Textgröße
Anmelden

Eislaufen in Schwabach – so macht Schule noch mehr Spaß!

Die Klasse 6d geht Eislaufen, Foto: Kerstin Schmidt, KlassleitungWir, die Klasse 6D der Hermann-Stamm-Realschule, tauschten am Donnerstag, den 23.01.2020 das Klassenzimmer gegen die Eislaufbahn. Begeistert und mehr oder weniger sicher drehten wir unsere Runden. Wir freuen uns, dass wir kommen durften. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Stadt Schwabach.
Sophie, Klasse 6D

Bewerbungstraining an der Hermann-Stamm-Realschule

Beim Bewerbungstraining mit Herrn WaltherImmer wieder stand im letzten Vierteljahr in der Klasse 9d1 das Thema „Bewerbung“ im Deutschunterricht auf der Tagesordnung. Zunächst sollten die Schüler einen Beruf ihrer Wahl präsentieren, danach wurde der Aufbau einer Bewerbung im Unterricht durchgenommen. Schließlich wurden im Internet ein Bewerbungstraining und ein Online-Test durchgeführt. Nun fehlte nur noch ein „echtes“ Bewerbungstraining. Hierin durfte sich die 9d1 am Montag, dem 03.02.2020, im Unterricht üben.

Grandioses Ergebnis des Weihnachtsbasars

Frau Herzog-Stiefermann, Herr Gabriel, Lea und Eric Spachmüller, Frau Prowinsky-Prell und Frau Himmelreich bei der SpendenübergabeAm 11. Dezember fand der traditionelle Weihnachtsbasar statt, an dem die Schüler mit strahlenden Augen ihre Produkte anboten. Auch in diesem Jahr wurden neben Herzhaftem und Süßem unter anderem wunderschöne Ketten aus Beton, Drahtfiguren oder Notenengel bzw. Papiersterne verkauft, die einem anschließend die Vorweihnachtszeit versüßen konnten. Begleitet wurde der Weihnachtsrummel vom Bläserensemble, der Schulband und dem Chor, und so fehlte nichts zu einem gemütlichen Zusammensein bei einem Kinderpunsch oder einer Tasse Glühwein.

Besuch des Coding & Robotik-Marktplatzes

Die Klasse 8a2 besucht den Coding & Robotik-MarktplatzAm Donnerstag, dem 16. Januar 2020, besuchte die Klasse 8a2 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schnurrer und Herrn Rackl die Veranstaltung „Coding&Robotik4Kids“ in Nürnberg. Hier fand ein Tag zum Entdecken, Ausprobieren, Mitmachen und Zuschauen statt, der für Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern von der IT@school veranstaltet wurde.

Exkursion der Kunstzweigklasse 10d ins Germanische Nationalmuseum

Die Klasse 10d auf Exkursion im Germanischen NationalmuseumKunstgeschichte nicht nur in der Theorie, sondern vor Originalen im Museum- dies konnte die Klasse 10d mit ihrer Kunstlehrerin Frau Lindner-Kirsten und ihrer Klassenlehrerin Frau Zumbühl zusammen bei einem Ausflug nach Nürnberg im Geramanischen Nationalmuseum erleben. Eine Museumspädagogin des Kunstpädagogischen Zentrums hieß die Gruppe im architektonisch beeindruckenden Eingangsbereich des Museums willkommen.

Login