Textgröße
Anmelden

"Ich lese keine dicken Bücher" – Die Klasse 5d besucht die Stadtbibliothek

Die Klasse 5d besucht die StadtbibliothekDie Klasse 5d war am vergangenen Dienstag (19.12.2017) mit den beiden begleitenden Lehrkräften Herrn Wolfrum, dem Deutschlehrer dieser Klasse, und Frau Metzmacher in der Stadtbibliothek in Schwabach. Ein Besuch in der Stadtbibliothek? Man könnte nun vermuten, dieser sei altmodisch und langweilig. Doch weit gefehlt! Die Kinder hatten bei den Aktivitäten sehr viel Spaß und zeigten ein besonderes Interesse an den Gegebenheiten vor Ort.

Begrüßt wurden wir von Frau Kolb, einer Mitarbeiterin der Bibliothek, die dort als Literaturpädagogin tätig ist. Als erstes beantworteten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu den Büchern, zum Gebäude und zu den Regeln in einer Bibliothek. Zum Beispiel, wie man anhand der Nummer am Rücken des Buches dieses in den Regalen finden kann. Und dann ging es los. Die Schülerinnen und Schüler starteten mit einer literarischen Rallye. Dabei liefen sie in Gruppen von zwei bis drei Kindern los, um Fragen, die vorher ausgeteilt worden waren, zu beantworten.

Beim Schmökern in der StadtbibliothekWir Lehrer konnten beobachten, dass viele Kinder begeistert in den Büchern schmökerten, um die Fragen lösen zu können. Viele Gruppen bearbeiteten sogar mehr Aufgaben als angedacht, um noch mehr Bücher zu untersuchen. Anschließend wurden die Ergebnisse von den Kindern selbst vorgetragen. Nach der Präsentation durften die Schülerinnen und Schüler noch einige Zeit frei schmökern. Vorab hatten sich einige von ihnen einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen, sodass sie sich im Anschluss gleich Bücher ausleihen konnten. Am Ende liefen wir voller neuer Eindrücke wieder zur Schule zurück.

 

Gemeinsam sind wir der Überzeugung, dass der Bibliotheksbesuch dazu beigetragen hat, den Spaß am Lesen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Denn die Überschrift "Ich lese keine dicken Bücher" kommt nicht von ungefähr. Die Schülerin lieh sich am Ende ein ziemlich dickes Buch aus!

T. Wolfrum

Login