Textgröße
Anmelden

Wenn der Traumtyp aus der Flasche steigt....

Die Autorin Beate Dölling liest aus ihrem Buch... dann hören selbst die sonst eher zappeligen Jungs aus der 6. Klasse äußerst aufmerksam zu. Vielleicht gibt es ja doch noch das ein oder andere zu lernen?

Bei diesem Traumtypen handelt es sich um den Flaschengeist Ali, den die 54 Mädchen und Jungen der 6a und 6e bei einer Lesung der Autorin Beate Dölling am 8. November kennenlernen durften. Die Berliner Schriftstellerin las aus ihrem satirischen Jugendbuch "Ali und die vierzig Küsse", in dem es um einen atemberaubend gutaussehenden Flaschengeist namens Ali geht, den die 14-jährige Clarissa eines Tages am Leergutautomaten eines Edeka-Marktes in einer seltsamen Flasche entdeckt und mit nach Hause nimmt. Anfänglich genießt das verliebte Mädchen es, einen so charmanten Verehrer zu haben, doch als dieser sie schließlich auch noch heiraten möchte, da ...

Mehr verrät die Autorin den aufmerksamen Zuhörern bei ihrer Lesung nicht. Wer also neugierig geworden ist und mehr über den weiteren Verlauf der Geschichte von Clarissa und Ali erfahren möchte, muss das Buch schon selbst lesen. Das haben auch etliche Schüler unmittelbar nach der Lesung angekündigt. Auch weitere Bücher von Beate Dölling, die sie den Schülern kurz vorstellt, stoßen auf großes Interesse bei den 11- bis 12-Jährigen.  So soll es sein!

Herzlichen Dank an die Stadt Schwabach, die zwei 6ten Klassen diese Lesung im Rahmen der Lesart ermöglicht hat.

H. Metzmacher

Login