Textgröße
Anmelden

Ein Schultag auf dem Bauernhof

Die Klasse 5d zu Besuch auf dem Bauernhof der Familie KraftAm Dienstag, den 16.07.2019, durften wir, die Klasse 5d und unsere Lehrerinnen Frau Schmidt und FrauSabrowski, Familie Kraft auf ihrem Hof in Waikersreuth besuchen. Nach einer Stunde Wanderung durch den Wald wurden wir vom Ehepaar Kraft herzlich begrüßt.

Auf dem Bauernhof der Familie KraftZu Beginn erklärte uns Herr Kraft die Entstehung des Dorfes und die Hofgeschichte. Danach bekamen wir eine Führung – wir sahen viele Kühe, Ziegen und Hühner sowie verschiedene Ställe und die Melkanlage. Besonders niedlich waren die kleinen Kälber – wir durften sogar einzeln in ihre Box und sie streicheln. Herr Kraft erklärte uns anschaulich, wieviel Futter/Wasser eine Kuh pro Tag benötigt, um ca. 20 Liter Milch zu geben.

Die Klasse 5d zu Besuch auf dem Bauernhof der Familie KraftKraft, Ausdauer und Teamwork waren anschließend notwendig, um aus Sahne Butter herzustellen. Auf dem selbstgebackenen Brot schmeckte sie vorzüglich, genauso wie Ronjas Kuchen und der Joghurt bzw. die Milchshakes der Molkerei. Gestärkt machten wir uns auf den Rückweg.

Herzlichen Dank noch einmal an Familie Kraft, die uns diesen tollen Schultag ermöglichte. Wir hoffen, dass wir noch einmal kommen dürfen, denn es hat uns allen sehr gut gefallen.

Paula Eigler, Klasse 5d

 

 

 

Herr Kraft erklärt die MelkanlageVerkostung der selbstgemachten Butter

Login