Textgröße
Anmelden

Klassenausflug ins Freilandmuseum Bad Windsheim

Tonarbeiten nach altem Vorbild im Freilandmuseum Bad WindsheimZum Abschluss des Schuljahres unternahm die Klasse 6c eine Tages-Exkursion ins Fränkische Freilandmuseum nach Bad Windsheim. Angelehnt an den Werkunterricht der letzten beiden Jahre, in denen die Kinder jeweils auch mit Ton gearbeitet haben, waren die SchülerInnen - geteilt in 2 Gruppen - dort in der Ziegelwerkstatt und der Ofenkachelwerkstatt angemeldet.

Tonarbeiten nach altem Vorbild im Freilandmuseum Bad WindsheimSchon am Eingang warteten zwei Museumspädagoginnen. Auf dem Gang durchs Gelände des Museums zu den Werkstätten erfuhr man bereits Interessantes über das Freilandmuseum und wie der Werkstoff Lehm/Ton schon in früherer Zeit im Hausbau und Wohnen eingesetzt wurde – sehr anschaulich erklärt in den Museumshäusern.

In den Werkstätten war schon alles vorbereitet. Da der Werkstoff den Kindern gut bekannt war, gingen sie ohne Berührungsängste nach kurzer Einweisung mit großem Eifer an die Arbeit und so fertigte jede(r) SchülerIn einen Dachziegel, bzw. eine Ofenkachel nach altem Vorbild. Dass Ton/Lehm erst trocknen muss und dann noch gebrannt, wussten die Kinder bereits aus dem Werkunterricht. So waren sie schon darauf vorbereitet, dass das Ergebnis nicht gleich mit nach Hause genommen werden konnte – es wurde in den Werkstätten in die Trockenregale gelegt (und wird nach dem Brand im Museumsofen von einer Lehrkraft abgeholt und im neuen Schuljahr ausgeteilt).

Schüler mit ihren fertigen WerkstückenIm museumseigenen „Wirtshaus am Kommunbrauhaus“ waren die Tische schon für das vorbestellte Mittagessen gedeckt. Bis zur Zugabfahrt war nach dem Essen dann noch genügend Zeit, um einige Häuser im Gelände zu erkunden.

Aufregend war auf der Heimfahrt noch die Unpünktlichkeit der zwei Umsteigezüge. Über eine Stunde später als geplant, kam die Klasse mit Frau Eismann und Frau Gerlitz-Hagen müde, aber glücklich, am frühen Abend wieder in Schwabach an.

K. Gerlitz-Hagen

Im Freilandmuseum Bad WindsheimIn der Ziegelwerkstatt

Login