Textgröße
Anmelden

Berufemarkt an der Hermann-Stamm-Realschule

Berufemarkt in der Aula der Realschule; Foto: Robert SchmittBäcker, Bankkaufmann oder Zerspanungsmechaniker. Mechatroniker, Erzieher und Landschaftsgärtner. Die Palette der Berufe ist groß, die man mit der Mittleren Reife ergreifen könnte. Da fällt die Wahl schwer und man braucht Entscheidungshilfen. "Was gefällt mir?", "Wo kann ich meine Talente am besten entwickeln?", "Welcher Beruf ist zukunftssicher?" Diese und ähnliche Fragen stellen sich Realschüler nicht nur in Schwabach, wenn  ihre Schullaufbahn auf die Zielgerade einbiegt.

Einzelne Unternehmen stellen sich vor; Foto: Robert SchmittSeit über 20 Jahren informieren sich die Schülerinnen und Schüler der  achten Jahrgangsstufe der Schwabacher Hermann-Stamm-Realschule beim schulinternen "Berufemarkt", um sich für ein Praktikum als erste Berührung mit der Arbeitswelt zu bewerben. Auch in diesem Jahr waren es knapp 20 Unternehmen aus Schwabach und dem Landkreis Roth, die ihre Ausbildungsangebote vorgestellt haben.

Die meisten waren nicht nur mit aufwändigem Equipment erschienen. Auch einige ihrer Azubis hatten sie jeweils mitgebracht. Schüler der neunten Jahrgangsstufe standen ebenfalls als Ansprechpartner in der Aula bereit. Sie berichteten über ihre Erfahrungen in den Praktika ein Jahr zuvor. 115 potenzielle Azubis aus fünf Klassen der achten Jahrgangsstufe sorgten für dichtes Gedränge vor jedem Infostand.

Berufemarkt an der Hermann-Stamm-Realschule; Foto: Robert SchmittHauptorganisator des Berufemarkts ist Christian Leipold. Für den Realschullehrer sind die Praktika der perfekte Weg in den Beruf. "Die Schüler erwerben wichtige Schlüsselqualifikationen und erhalten über einen längeren Zeitraum hinweg einen guten Einblick ins Unternehmen", ist Leipold überzeugt. Seiner Erfahrung zufolge hat das Praktikums-Zertifikat bereits so manchem Schüler den Weg zu seiner Wunschlehrstelle geebnet. Zudem werde es auch den Unternehmen leichter gemacht, passende Bewerber zu finden.

Text und Fotos: Robert Schmitt

Login