Textgröße
Anmelden

Zu Besuch im Planetarium Nürnberg

SchülerInnen der Klasse 5a mit ihren Lehrkräften Frau Prowinsky-Prell, Frau Igel und Herrn HahmannAm 05.12.2019 ging es für die Klassen 5a und 5ac zusammen mit den Lehrkräften Herrn Hahmann, Frau Prowinsky-Prell und Frau Igel ins Planetarium. Nach einem gemütlichen „Winterspaziergang“ zum Schwabacher-Bahnhof brachte uns der Zug direkt nach Nürnberg. Am Planetarium angekommen freuten sich die Schüler bereits auf die anstehende Vorstellung „Abenteuer Planeten“.

In den nächsten 45 Minuten wurde die Klasse von zwei virtuellen Aliens auf eine Reise durch die Galaxie mitgenommen. Mit Hilfe eines Weltraumschiffes konnten die Planeten unseres Sonnensystems näher betrachtet und interessante Informationen vermittelt werden. Die Vorführung griff auf bereits erlernte Unterrichtsinhalte aus dem Fach Geographie zurück. Die Vorkenntnisse der Kinder wurden durch das Planetarium nicht nur erweitert, sondern auch vertieft.   
Nach der Reise durch das Weltall führte uns der Weg wieder zurück in die Realschule nach Schwabach.

 

Bericht: A. Igel
Fotos: L. Hahmann

 

Die Planeten sind sehr beeindruckend

Login