Textgröße
Anmelden

Entdeckerporträt – ein Projekt in den Klassen 5b und 5c in Geographie

Entdeckerporträt - Hefteintrag über Neil ArmstrongEntdeckerporträt – ein Projekt in den Klassen 5b und 5c in Geographie, in dem der Umgang mit dem Internet und das Präsentieren geschult wurden. In den letzten zwei Wochen fand der Geographieunterricht in den Klassen 5b und 5c einmal anders statt.

Die Schülerinnen und Schüler lernten Entdecker und Forschungsreisende kennen, indem sie selbst zu kleinen Entdeckern und Forschern wurden. Sie bekamen von Frau Schnurrer, ihrer Geographielehrerin, die Aufgabe, einen groben Überblick über einen Entdecker ihrer Wahl zu erstellen. Dabei sollte kurz das Leben des Forschers und seine Entdeckerreise genauer erläutert werden. So mussten die Schüler mithilfe von Kindersuchmaschinen, die im Unterricht besprochen worden waren, die Informationen zu ihrer selbstgewählten Person heraussuchen und dazu eine Doppelseite in ihrem Heft gestalten. Bilder und eine Karte, in der die Reiseroute des Entdeckers dargestellt werden sollte, durften auch nicht fehlen, um das Ganze besser zu veranschaulichen und den Hefteintrag zu vervollständigen. Am Ende stand noch die Präsentation vor der Klasse auf dem Programm. So lernten die Schülerinnen und Schüler auch, vor der Klasse zu sprechen und mit Stolz ihre Arbeit den Klassenkameraden vorzustellen.

U. Schnurrer

 

Amundsen       Marco Polo        Kolumbus

Login