Textgröße
Anmelden

"Niemand heißt Elise" - Theaterbesuch der Klassen 6c und 6e

Die Klassen 6c und 6e besuchen das Theater PfützeAngeregt durch das neue Theaterprogramm vom Theater Pfütze in Nürnberg schauten sich die Klassen 6c und 6e mit ihren Klassenleitern Hr. Senol und Hr. Bittermann am 24.10.2017 das Stück "Niemand heißt Elise" an. Zuvor hat die Theaterpädagogin Frau Ockelmann uns an der Schule besucht und uns auf das Schauspiel gut vorbereitet.

Bücher und warum sie so toll sind – die 5a geht in die Stadtbibliothek

Zu Besuch in der StadtbibliothekDie Klasse 5a war am vergangenen Dienstag mit den beiden begleitenden Lehrkräften Fr. Metzmacher, Deutsch- und Klassenlehrerin, und Fr. Zumbühl, der Englischlehrerin, in der Stadtbibliothek in Schwabach. Nun könnte man meinen, das sei langweilig gewesen, doch weit gefehlt. Die Kinder durften die Bibliothek erkunden und sich die Bücher und Filme genau ansehen.

LesArt: Jugendbuchautor Stefan Gemmel zu Gast an unserer Realschule

Jugendbuchautor Stefan GemmelAm Donnerstag, den 09.11.2017 besuchte der bekannte Jugendbuchautor Stefan Gemmel die Hermann-Stamm-Realschule in Schwabach und begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7ab, 7c und 7d zusammen mit den Lehrkräften Fr. Köhler und Fr. Zumbühl mit einer lebhaften und äußerst gelungenen Autorenlesung. Gespannt lauschten die Schüler dem Autor, welcher zunächst Abschnitte aus dem ersten Teil der Trilogie "Schattengreifer", mit Mimik und Gestik untermalt, vorlas und über Hintergründe zur Entstehung des Romans "Schattengreifer – Die Zeitensegler" sowie zu den zwei weiteren Bänden dieser Buchreihe berichtete.

Schulklasse besucht Bauern Götz in Haag

Die Klasse 5d besucht den Bauernhof der Familie Götz in HaagAm vorletzten Schultag wanderten wir, die Klasse 5D der Hermann-Stamm-Realschule in Schwabach, zum Bauernhof der Familie Götz in Haag. Dort gibt es viele Hühner und Kühe. Wir Schüler durften sogar in die Boxen der Kälber hineingehen um sie zu streicheln. Frau Götz zeigte uns auch, wie wir selber Quark, Joghurt und Frischkäse herstellen können. Viele von uns kauften Käse und Butter für daheim. Der Ausflug hat uns viel Spaß gemacht!

Lena und Lilly aus der 5D

Haderlumpen und Wasserzeichen - Museumsprojekt mit praktischem Bezug

Von den Schüler/innen aus selbstgeschöpftem Hadernpapier gefertigt!Im Nürnberger Museum "22/20/18 Kühnertsgasse" fand dieses Jahr eine Sonderausstellung zum Thema Papier statt, die prima zum Lehrplan Werken in der 5. Jahrgangsstufe passte. Frau Dr. Lauterbach von den Altstadtfreunden machte es möglich, dass das Museum an drei Vormittagen für unsere 5. Klassen, die als Wahlpflichtfach Werken gewählt hatten, zusätzlich öffnete

Login