Textgröße
Anmelden

Abschluss des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ) 2018

Bei der Abschlussveranstaltung des FSSJ  fassten die beteiligten Schüler/innen auf Plakaten (im Hintergrund) zusammen, welche Eindrücke und Erfahrungen sie sammeln konnten.Auch in diesem absolvierten wieder über 20 Schüler/innen der 9ten Jahrgangsstufe ein Freiwilliges Soziales Schuljahr in verschiedensten sozialen Einrichtungen und sammelten dort wertvolle Erfahrungen. Sie „opferten“ außerhalb des Unterrichts wöchentlich etwa zwei Stunden, um im Gegenzug in der jeweiligen Einrichtung ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern und auch – im klar geregelten Rahmen – Verantwortung zu übernehmen.

Fit im Umgang mit den neuen Medien durch das Netzgänger-Projekt

NetzgängerAm 23. Juli und am 24. Juli 2018 fand an der Hermann-Stamm-Realschule das Präventionsprojekt "Netzgänger" statt, das von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ins Leben gerufen wurde. Ziel dieses Projektes ist es, die Medienkompetenz unserer Fünftklässler zu fördern und diese auf eine möglichst risikoarme Nutzung von PC und Internet vorzubereiten.

Erst Praktikant, später vielleicht Bankdirektor…

Abschluss- und Auftaktversanstaltung des Förderpraktikums... so lautete die Überschrift im Schwabacher Tagblatt zur Abschluss- und Auftaktveranstaltung des Förderprojektes "Chancenoptimierung durch Berufsqualifizierung" an der Hermann-Stamm-Realschule Schwabach.

Berufemarkt an der Hermann-Stamm-Realschule Schwabach

Berufemarkt an der Hermann-Stamm-RealschuleAm 18.04.2018 fand in der Hermann-Stamm-Realschule ein Berufemarkt statt, der im Rahmen der Projektarbeit von fünf Schülern der neunten Klasse organisiert wurde. Wir begrüßten die Vertreter von insgesamt 12 verschiedenen Unternehmen. Nachdem wir uns bei den Firmen für ihr Engagement bedankt hatten, nutzten die Schüler der 9. und 10. Klassen eifrig die Gelegenheit, sich umfassend über die Möglichkeiten und Anforderungen für ein Praktikum und mögliche Ausbildung zu informieren.

Unterkategorien

Login