Textgröße
Anmelden

Weihnachtsprojekt der Klasse 5B

Angeregt durch unsere Klassenlektüre "Die Container-Füchse" von Bernd Schreiber, die das Thema Kinderarmut in Deutschland beleuchtet, beschlossen wir, die Klasse 5B, eine Hilfsaktion zu starten. Durch ein Gespräch mit Frau Schöfthaler wurden wir auf das Schwabacher "Schülerhaus" aufmerksam. Hier werden etwa 40 Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren von früh bis abends bei den Hausaufgaben und in ihrer Freizeit betreut.

Um Geld für das Schülerhaus zu sammeln, führten wir zunächst gemeinsam mit den Lehrern Frau Gerlitz-Hagen, Frau Bäuml, Herrn Bittermann sowie unserer Deutschlehrerin Frau Ort eine Lese- und Bastelnacht durch. Dabei stellten wir innerhalb von drei Stunden 80 Bienenwachskerzen sowie Weihnachtsanhänger, Transparentsterne und Holzengel her. Mit unseren Tutoren backten wir außerdem an einem Nachmittag Plätzchen. All diese Dinge und noch einiges mehr verkauften wir am 17. und 18.12. in den beiden Pausen.

Dank der zahlreichen Unterstützung konnten wir auf diese Weise 280 Euro einnehmen. Von diesem Betrag besorgten wir für die Kinder des Schwabacher "Schülerhauses" Kinogutscheine.

Am Dienstag, den 22.12.09, besuchte uns Frau Schöfthaler in der Schule und wir konnten ihr die Gutscheine,  mit Süßigkeiten gefüllte Schuhkartons und Spielsachen, die wir in der Klasse sammelten, überreichen.

Wir bedanken uns bei allen Schülern und Lehrern, die uns bei unserem Projekt unterstützt haben und wünschen ein schönes Weihnachtsfest.

Login