Textgröße
Anmelden

Förderverein

Seit mehr als drei Jahrzehnten gibt es die Staatliche Realschule Schwabach. Tausende von Schülern haben hier ihren Schulabschluss gemacht, wurden hier geprägt, wurden hier auf das Berufsleben vorbereitet. Mittlerweile besuchen bereits wieder die Kinder der ersten Schülergenerationen die Schule ihrer Väter.

Wir wollen ein Sammelbecken aller Ehemaligen sein - ob Schüler, Lehrer oder Mitarbeiter. Ein Sammelbecken all derer, die sich nach wie vor mit ihrer Realschule verbunden fühlen, sich gerne an ihre Zeit in der Realschule zurück erinnern und ihre Kontakte und Freundschaften von damals wieder oder weiter pflegen möchten.

Mit regelmäßigen geselligen und kulturellen Veranstaltungen wollen wir diese Beziehungen fördern und eine Brücke schlagen zur jetzigen Generation von Schülern und Lehrern.   
Diese jetzige Generation steht im Spannungsfeld zwischen ständig steigenden Anforderungen an die Schulausbildung auf der einen Seite und der angespannten Finanzlage von Staat und Kommunen auf der anderen Seite bei gleichzeitig sich rapide wandelnden gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Schlagworte wie Globalisierung und technischer Fortschritt, wie Finanzmisere und Lehrerüberalterung, wie Alleinerzieher und Arbeitslosigkeit verdeutlichen dies.

Zur Überbrückung dieser Gegensätze ist Privatinitiative mehr denn je gefragt.  Der Verein verfolgt nicht eigenwirtschaftliche Zwecke, sondern ist selbstlos tätig. Alle Inhaber von Vereinsämtern sind ehrenamtlich beschäftigt.

Wir wollen die Staatliche Realschule Schwabach finanziell unterstützen

  • damit die jetzigen und zukünftigen Schüler die bestmögliche Ausbildung erhalten
  • damit die jetzigen und zukünftigen Lehrer die bestmöglichen Unterrichtsbedingungen bekommen
  • damit die jetzigen und zukünftigen Eltern sich keine Sorgen um die Ausbildung ihrer Kinder machen müssen
  • damit der hiesigen Wirtschaft die bestmöglichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen
  • damit die Stadt Schwabach auf ihre Realschule stolz sein kann

Zahlreiche schulische Vorhaben hat der Förderverein bereits unterstützt, so z. B.  das Förderpraktikum, die digitale Anzeigentafel, Schulstofftaschen, die Ausstattung der Schule mit Computern, das Schulkleidungsprojekt. Auch für das "EVA-Projekt" werden Geldmittel zur Verfügung gestellt.

Deshalb meine Bitte:

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Realschule Schwabach,

  • weil wir alle das  Beste für die Realschule Schwabach wollen und
  • weil Sie durch Ihre Mitgliedschaft zu einer positiven Außenwirkung der Schule beitragen.

Dieser Text wurde von Herrn Joachim Kuhse verfasst, der bis zu seinem unerwarteten Tod im Mai 2012 erster Vorsitzende des Fördervereins war.

Gegenwärtig ist Frau Ucal Vorsitzende des Fördervereins.

Hier können sie per Email Kontakt zum Förderverein aufnehmen.

 

Login