Textgröße
Anmelden

Abschlussveranstaltung zum Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ)

Hauptkategorie: Nachrichten Kategorie: Nachrichten

35 Schüler und Schülerinnen der neunten Jahrgangsstufe hatten sich in den letzten zehn Monaten einmal in der Woche außerhalb der Schulzeit freiwillig in einer selbst gewählten sozialen Einrichtung engagiert. Vom Engagement als Lerntutoren in der Offenen Ganztagsschule der Realschule reichte die Palette an Praktikumsstellen über Kindergärten und –horte, mehreren Pflegeheimen und Einrichtungen der Altenhilfe bis hin zum Sportverein oder der Freiwilligen Feuerwehr.


Bei einer Abschlussveranstaltung blickten sie nochmals auf diese Zeit zurück. Im Gespräch tauschten die Schüler/innen ihre Erfahrungen aus und gestalteten anschließend Plakate, die von den einzelnen Gruppen präsentiert wurden. Auch etliche Gäste aus den sozialen Einrichtungen, die den Schülern die Möglichkeit für das Praktikum geboten hatten und sie begleiteten, hörten den weitgehend positiven Erfahrungsberichten interessiert zu.


Im Anschluss daran wurde mit einem von der Schule ausgestellten Zertifikat – überreicht vom Schulleiter, Herr RSD Norbert Mager – wurde ihr ehrenamtlicher Dienst gewürdigt.

 

 

Bilder des Monats

Kooperationen

klasse.im.puls

 

                        Greuther

 

FAU

 

Login