Textgröße
Anmelden

Hier findet man eine Auswahl an Projekten, die zum Teil innerhalb von Klassen, zum Teil klassenübergreifend durchgeführt wurden.

Auch hier gilt: Die Liste wird nach und nach um neue Projekte ergänzt.

Mo Asumang und das Tai-Chi gegen Hass und Gewalt

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022, hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Hermann-Stamm-Realschule Schwabach die Ehre, Mo Asumang in der Schule begrüßen zu dürfen. Die Botschafterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes setzt sich seit Jahren aktiv gegen Fremdenhass ein. Bekannt ist die Moderatorin und Filmregisseurin unter anderem für ihre preisgekrönte Dokumentation „Die Arier“, in welcher sie Veranstaltungen der NPD trifft, mit prominenten Vertretern der Neonazis in Deutschland und den USA redet und sogar den Mut findet, nachts Mitglieder des Ku Klux Klans zu interviewen.

Projekte

Religionspädagogischer Erlebnistag der sechsten Klassen

Über Mauern reden, klettern und springen – damit waren die Jungen und Mädchen der sechsen Jahrgangsstufen am 9. Mai bzw. 10. Mai beschäftigt. Im Rahmen des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts verbrachten die Jugendlichen einen Tag in Pappenheim. Thema des Tages war ein Ausschnitt aus Psalm 18: „Mit meinem Gott springe ich über Mauern“. Mauern im wörtlichen und übertragenen Sinn standen also im Mittelpunkt des Tages. Gemeinsam mit dem Team des Bildungszentrums wurde überlegt, auf welche Mauern man im Leben stößt und was man braucht, um sie zu überwinden.

Projekte

Das Finale - Der Lesewettbewerb der 7. Klasse geht in die letzte Runde

Am Donnerstag, dem 28. April 2022, fand der Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs der 7. Klassen statt. Ausgerichtet wurde dieser von der MB-Dienststelle Mittelfrankens. Wegen Corona trafen sich die zwölf Siegerinnen und Sieger der Kreisentscheide und ihre betreuenden Lehrkräfte online. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Hauschka, der Organisatorin, wurde die Reihenfolge festgelegt, in der die Jugendlichen ihren Lesevortrag zum Besten geben sollten. Dazu hatte jede Schülerin und jeder Schüler im Voraus ein Buch von der MB-Dienststelle zugeschickt bekommen, aus welchem der Lesevortrag dann präsentiert werden sollte. Aus unserer Schule ging Lukas Lublinski aus der Klasse 7b1 an den Start.

Projekte

"Digital Detox" der Klasse 7b1

Always on - der ständige Griff zum Smartphone und der Blick in den Rechner sind für die meisten von uns Alltag: Handys sind quasi im Dauergebrauch, Videochats beliebt wie nie zuvor. Dafür hat letztlich auch die Corona-Pandemie gesorgt. Es ist inzwischen für viele zur Gewohnheit geworden, sich Freunde, die Kollegen oder die Familie nach Hause auf den Bildschirm zu holen. Bestechend schnell und sensationell einfach ist es auch, das Smartphone für alles rund um Kommunikation und Ablenkung einzusetzen: So dient es als Wecker, Kalender mit Warnfunktion, Navigator und Nachschlagewerk oder aktuell auch als Übersetzungshilfe. Auch das Vergnügen kommt nicht zu kurz - Social-Media-Angeboten, Musik, Spielen und Videos sei Dank.

Projekte

Virtuelle Berufsberatung

Im Rahmen des Programms „DEIN ERSTER TAG“ und im Hinblick auf den in dieser Woche stattfinden „Girls und Boys‘ Day“ haben wir an der Hermann-Stamm-Realschule professionelle VR-Brillen ausgeliehen. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene Ausbildungsberufe virtuell und in 360 Grad kennen zu lernen. Durch die virtuellen Rundgängen können Schülerinnen und Schüler bei mehr als 100 Unternehmen mit VR-Brillen hinter die Kulissen schauen.  

Projekte

Exkursion zum Germanischen Nationalmuseum der 10a1 und 10b

Am Dienstag, 29.März, fuhren die Schülerinnen und Schüler der 10a1 und 10b mit ihren Religionslehrerinnen Frau Klos-Hofmann und Frau Mach-Würth nach Nürnberg zum Germanischen Nationalmuseum. Bevor die Führungen im Museum begannen, erkundeten die Schülerinnen und Schüler zuerst die Straße der Menschenrechte, die sich vor dem Eingang des Museums befindet.

Projekte

Bilder des Monats

Kooperationen

klasse.im.puls

 

                        Greuther

 

FAU

 

Login