Textgröße
Anmelden

Hier findet man eine Auswahl an Projekten, die zum Teil innerhalb von Klassen, zum Teil klassenübergreifend durchgeführt wurden.

Auch hier gilt: Die Liste wird nach und nach um neue Projekte ergänzt.

„Freilaufen“

Eigentlich ist der Advent die ruhige und besinnliche Zeit. Aber so schön die Vorweihnachtszeit auch ist, der Trubel im Vorfeld, mit Schule, Freunden und der Familie verursacht doch bei dem ein oder anderen so manchen Stress. Zeit für sich alleine bleibt kaum zwischen Schulaufgaben, Stegreifaufgaben, Plätzchenbacken, Geschenkeeinkauf und Tannenbaum schmücken.

Projekte

John Maynard hält auch 2021 das Steuer fest in der Hand

Vier Schüler der Klasse 7d (Patrick Miller/ Leon Schramm/ Kayhan Özdemir/ Anton Wittmann) modernisierten den Text der Ballade „John Maynard“ von Theodor Fontane im Rahmen des Deutschunterrichts etwas und erstellten dazu ein Video.

Projekte

Die Netzgänger - Ein Projekt zur Prävention

Auch dieses Schuljahr konnte wieder unser Präventionsprojekt, die Netzgänger, an der Hermann-Stamm-Realschule durchgeführt werden, an dem über 150 Schülerinnen und Schüler daran teilnahmen. Am Dienstag, dem 21.12.21 und am Mittwoch, dem 22.12.21 wurden die Fünftklässler jeweils vier Unterrichtsstunden lang im Umgang mit den neuen Medien geschult. Dabei wurden die Themen „Cybermobbing“, „Soziale Netzwerke“, „digitale Spielewelten“ und „Technik und Recht“ behandelt.

Projekte

Stern der Hoffnung

Am Donnerstag, den 09.12.2021, hat die Hermann-Stamm-Realschule nun schon zum elften Mal einen „Stern der Hoffnung“ an die Schwabacher Tafel gespendet.

Es ist inzwischen jahrelange Tradition, dass die Realschüler*innen im Dezember Hilfsgüter sammeln und spenden. Mit der Wahl der Schwabacher Tafel als zu unterstützendes Projekt gelangen die Gaben zuverlässig in Hände, die auch wirklich auf Hilfe angewiesen sind und es wird noch dazu eine regionale Organisation unterstützt.

Projekte

Scheibenwelttreppe - Wahlfach Schulhausgestaltung

Dieses Jahr haben wir mit einigen neuen Wahlfächern unser Interessensangebot für unsere Schulfamilie erweitert.

Eines dieser Wahlfächer ist die Schulhausgestaltung. Die Schülerinnen und Schüler haben sich ausgetauscht, geplant und informiert, welche Stellen in unserer Schule wie gestaltet werden können. Das erste Gestaltungsprojekt der engagierten Gruppe wurde bereits umgesetzt.

Gestaltet wurde die Haupttreppe in unserer Aula. Die kreativen Köpfe entschieden sich für ein kombiniertes Motiv aus Büchern und dem traumhaften Blick in den Weltraum, das den Namen "Scheibenwelttreppe" bekommen hat - eine Anlehnung an die Scheibenweltromane von Terry Pratchett.

Projekte

Schmücken des Schulweihnachtsbaums mit der 5. Klasse

Der erste Schnee ist gefallen, die Vorfreude auf Weihnachten kehrt mit der Adventszeit ein. 

Advent bezeichnet die Jahreszeit und das Fest das auf Weihnachten vorbereitet. Zugleich erinnern wir uns an das vergangene Jahr, an Herausforderungen, aber auch schöne Momente die unser Jahr spannend gemacht haben und uns zusammen geschweißt haben.

Um uns in Stimmung zu bringen stellen wir jedes Jahr einen Weihnachtsbaum in unserer Aula auf.
Traditionell wurde der Weihnachtsbaum von unseren Klassensprechern der 5. Jahrgangsstufe geschmückt.

Projekte

Bilder des Monats

Kooperationen

klasse.im.puls

 

                        Greuther

 

FAU

 

Login