Textgröße
Anmelden

Hier findet man eine Auswahl an Projekten, die zum Teil innerhalb von Klassen, zum Teil klassenübergreifend durchgeführt wurden.

Auch hier gilt: Die Liste wird nach und nach um neue Projekte ergänzt.

Herzlich Willkommen zurück

Wir wünschen euch allen einen guten Start in das Schuljahr 2022/23

--> Hier klicken für den 1. Elternbrief <--

 

Foto: pixabay

Projekte

Exkursion zur Firma Faber-Castell in Stein

Hinter den Kulissen der Bleistiftproduktion

Tagtäglich nutzen Schüler*innen und Lehrkräfte im Unterricht einen Bleistift. Besonders unsere Lernenden aus dem Kunst-Zweig verfügen über ein großes Repertoire an Stiften, um in den unterschiedlichsten Techniken ihre Bildideen umzusetzen. Daher machte sich die Klasse 7d am 26. Juli 2022 mit ihrer Kunstlehrerin Frau Skronn und Frau Stepper als Begleitlehrkraft auf den Weg nach Stein, mit dem Ziel den Bleistifthersteller Faber-Castell zu erkunden.

Projekte

Abschluss, Impression und Ehrungen

Nach einem tollen Schuljahr wurden die besten Schülerinnen und Schüler der Klasse geehrt

 

 

Projekte

Schlangen an der Hermann-Stamm-Realschule Schwabach

„Igitt, ist die eklig.“, „Die fühlen sich schleimig und feucht an.“, „Achtung, die beißen und sind giftig.“ Das sind nur ein paar der Aussagen von Menschen über Schlangen. Oft beruhen diese leider auf Halbwissen und Hörensagen. Damit sollte am Mittwoch, den 27. Juli 2022 an der Hermann-Stamm-Realschule Schwabach aber aufgeräumt werden. Passend zum Lehrplan im Fach Biologie waren an diesem Tag alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen dazu eingeladen, an einem Infotag über eben diese eigentlich gar nicht ekligen oder gar bissigen Tiere teilzunehmen.

Projekte

Rekonstruktion des Limes

Mit einem Bastelbogen rekonstruierten und bastelten die Klassen 6A und 6B in Geschichte einen Limeswachturm aus Papier.
Hierbei wurde der innere Aufbau eines einzelnen Limesturms und die Entfernung der Türme zueinander und die Länge des gesamten Limes in den einzelnen Bauphasen besprochen.
So konnten wir einen Teil des UNESCO-Welterbes auf praktische Weise nachempfinden.

Projekte

Mo Asumang und das Tai-Chi gegen Hass und Gewalt

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022, hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Hermann-Stamm-Realschule Schwabach die Ehre, Mo Asumang in der Schule begrüßen zu dürfen. Die Botschafterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes setzt sich seit Jahren aktiv gegen Fremdenhass ein. Bekannt ist die Moderatorin und Filmregisseurin unter anderem für ihre preisgekrönte Dokumentation „Die Arier“, in welcher sie Veranstaltungen der NPD trifft, mit prominenten Vertretern der Neonazis in Deutschland und den USA redet und sogar den Mut findet, nachts Mitglieder des Ku Klux Klans zu interviewen.

Projekte

Bilder des Monats

Kooperationen

klasse.im.puls

 

                        Greuther

 

FAU

 

Login