Textgröße
Anmelden

Die Bücherkisten sind da!

Hauptkategorie: ROOT Kategorie: Projekte

Auf diese  Nachricht haben wir lange  gewartet und jetzt ist es  soweit. In den Fachschaften Englisch und Deutsch sind nun die ersten Lektürekisten  für unterschiedliche  Jahrgangsstufen  zusammengestellt  worden und  können nun an ganze Schulklassen  für die Klassenlektüre oder auch an einzelne  Schüler zum privaten Lesevergnügen ausgeliehen werden. Jahr um Jahr soll dieses  Angebot  nun erweitert werden und  so die Leseförderung an unserer Schule  weiter an Bedeutung  gewinnen.

 In der 5a wird nun  aus der ersten Lesekiste für die  5./6. Jahrgangsstufe  der Abenteuerroman „Die Insel ist zu klein für uns  vier“ im Deutschunterricht gelesen. Zudem wird in einem fächerübergreifenden Projekt zusammen mit dem Kunst- und Musiklehrer Herrn Green  kreativ gearbeitet. Man darf gespannt sein!

Eine gemischte  Lesekiste  voller Englischlektüren ist für die 7. bis 8. Jahrgangsstufe auf Anregung von Frau Mach-Würth entstanden und steht ab sofort sowohl einzelnen Klassen als  auch einzelnen  Schülern  zur Verfügung.

Außerdem wurde ein Klassensatz eines Jugendbuches für die 9./10.Klasse Englisch gekauft, der sofort in einer 9.Klasse zum Einsatz kam: 

Einmal in die Welt eines jugendlichen Amerikaners in „the perks of being a wallflower“  eintauchen, in der es um Freundschaft, Familie, Schule und um die erste Liebe an der Highschool geht. Der schüchterne und introvertierte Charlie schreibt Briefe an einen unbekannten Freund und erzählt ihm von seinen Problemen und auch über das, was ihn glücklich macht. „And in that moment, I swear we were infinite“. Der Autor Stephen Chbosky hat auch am Film mitgearbeitet, den man  nach der Lektüre gemeinsam genießen kann zu einer wunderbaren Filmmusik, die im Buch zwar erwähnt, aber im Film dann auch angehört werden kann. (some positive statements of class 9c)

 H. Metzmacher und B. Obermüller

Bilder des Monats

Kooperationen

klasse.im.puls

 

                        Greuther

 

FAU

 

Login