Digitale Medien und Nachhaltigkeit: Neue Wege in der Unterrichtsgestaltung

Die Hermann-Stamm-Realschule in Schwabach arbeitet eng mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zusammen, um angehende Lehrkräfte praktisch auszubilden. Im studienbegleitenden Praktikum können Studierende ihr Wissen aus der Universität direkt im Schulalltag anwenden und moderne Lehrmethoden erproben. Dieser Austausch verbindet Theorie und Praxis und stärkt die Lehrkräfteausbildung.

Besonders gewinnbringend für die Hermann-Stamm-Realschule war der Austausch mit Frau Emel Löffelholz (FAU). Sie betreut die Praktikanten an der Universität und wurde mit dem FAU-Lehrpreis und dem Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet. Ihre innovativen Lehransätze verbinden Theorie und Praxis und fördern die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zudem arbeitet sie an der Integration von KI in Lehrprozesse, der Optimierung der Berufsorientierung und der Förderung systemischen Denkens in Kooperation mit Schulen und dem ISB.

Praktikumslehrer Christoph Rackl, der an der Hermann-Stamm-Realschule angehende Lehrkräfte betreut und den Austausch initiiert hat, berichtete gegenüber der Expertin aktuelle Erfolge und Herausforderungen im Unterricht. Besonders wurde diskutiert, wie digitale Technologien gewinnbringend eingesetzt werden können, um den Unterricht interaktiver zu gestalten und die Lernenden besser auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten. Frau Löffelholz und Herr Rackl unterstrichen die Bedeutung der Kombination von digitalen Medien mit Bildung für nachhaltige Entwicklung, um sowohl technologische als auch gesellschaftliche Kompetenzen zu fördern.

Die Zusammenarbeit mit der FAU bereichert sowohl die Ausbildung angehender Lehrkräfte als auch den Unterricht an der Hermann-Stamm-Realschule. Während zukünftige Lehrkräfte wertvolle Impulse für ihre Unterrichtsgestaltung erhalten, profitieren die Schülerinnen und Schüler von innovativen, forschungsbasierten Lehrmethoden. Diese Partnerschaft trägt dazu bei, die Herausforderungen der modernen Bildungslandschaft aktiv zu meistern und alle Beteiligten bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten.

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