Eine Zeitreise zu den Kelten

Am 06.05.2026 und 07.05.2026 hatten wir Besuch vom Museum im Koffer aus Nürnberg. Die Klassen 6A, 6C, 6E und 6F lernten viel Neues zum Thema Kelten. Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit allen Sinnen erfahren, wie die Kelten früher gelebt haben. Nach einem kurzen Input über die Kelten konnte getöpfert, Schmuck hergestellt, gekocht und ein Nagel geschmiedet werden. Zusätzlich konnte man sich als Kelte kleiden.

Hier das Fazit unserer Schülerinnen und Schüler:

  • „Ich fand das Schmieden richtig cool. Mir schmeckt gebratenes Gemüse nicht, aber die Soße war lecker.“
  • „Normalerweise mag ich keine Suppe, aber die Suppe war richtig gut.“
  • „Alle Stationen waren richtig schön.“
  • „Die Getreidemühle war schwer und clever, eventuell wäre es am Boden einfacher gewesen.“
  • „Ich fand es schön, dass wir uns bewegen konnten, alles anfassen konnten. Das Armbändermachen hat mir am besten gefallen.“

Alles in allem hatten wir alle eine tolle Zeit mit dem Museum im Koffer und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.

Nadine Schmidleitner und Julia Ruderer

Comments are closed.