Textgröße
Anmelden

Das "Schwabacher Kleeblatt" an unserer Schule

 

"Es ist immer wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken" – Diesem Motto folgend wurde auch dieses Schuljahr wieder sehr kollegial und produktiv von Lehrkräften im Rahmen des Schwabacher-Kleeblatts gearbeitet. Das Schwabacher-Kleeblatt steht synonym für den Zusammenschluss von Englischlehrkräften aus der Grundschule, Realschule, Hauptschule und dem Gymnasium.

Diese Kooperation stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen den Schularten dar und ermöglicht so den wichtigen Dialog, der vor allem im Hinblick auf den Übergang von der 4. in die 5. Klasse einer weiterführenden Schule von großer Bedeutung ist. Zentrale Punkte in unserer Kleeblatt-Arbeit sind die gegenseitige Hospitation der Lehrkräfte im Unterricht und Sitzungen zum fachlichen Austausch. Gerade im Fach Englisch ist dies von großer Wichtigkeit, da es dort für die Grundschule keinen festgeschriebenen Lehrplan gibt. Somit kommen zu Beginn der 5. Klasse Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Englischkenntnissen an die weiterführenden Schulen. Um diesen Übergang zu "harmonisieren" werden in den regelmäßigen Kleeblatt-Treffen inhaltliche Schwerpunktsetzungen diskutiert, damit einerseits die Grundschullehrkräfte ihre Schützlinge auf den Übertritt vorbereiten können und andererseits die Lehrkräfte der weiterführenden Schulen wissen, auf welches Englischwissen sie aufbauen können.

Das Highlight für die Grundschüler ist sicherlich immer die Schülerhospitation, bei der sie in den Unterricht der weiterführenden Schule hineinschnuppern, an die sie im darauffolgenden Schuljahr gehen werden. Auch in diesem Jahr besuchten uns 15 Grundschüler der Christian-Maar-Schule begleitet von ihrer Lehrerin Frau Kaufmann. Mit großen Augen schlichen sie zuerst ganz leise durch unser – ihrer Meinung nach sehr großes – Schulhaus, wurden aber nach und nach selbstbewusster, nachdem sie das Gebäude und seine "Bewohner" in einer spannenden Schulhausrallye erkundet haben.

Nina Rischawy, StRin (RS)

Login