Textgröße
Anmelden

Schnitzeljagd zum Wandertag – Digital Edition

Schnitzeljagd kennt jeder. Durch Pfeile auf dem Boden und versteckten Briefen mit Rätseln einem Schatz nachjagen und dabei jede Menge Spaß haben.

Doch das geht auch modern! Durch das Auslesen eines QR-Codes beginnt die Jagd nach dem Schatz.

Doch auf dem Weg dorthin sind nicht nur Rätsel wie die Frage nach dem Baujahr der Franzosenkirche zu lösen. Es mussten QR-Codes gesucht und gescannt werden, Fotos geschossen, Fragen beantwortet und Rennen veranstaltet werden. Auch Tonaufnahmen und Rätsel in der jeweiligen Umgebung mussten geknackt werden, um auf dem Handy den nächsten Wegpunkt zu erfahren und schnellstmöglich dort anzukommen.

Für die Kinder ging die Tour viel zu schnell vorbei. Am Ziel, dem Spielplatz im Stadtpark, angekommen haben wir gemeinsam noch eine schöne Zeit mit vielen Gesprächen gehabt. Dabei haben sich die Schüler und ihre beiden Klassenleiter besser kennen lernen können.

Wir hatten also einen tollen Wandertag mit Schnitzeljagd – nur eben anders!

 

Sebastian Schaffer, StR(RS)

Login