Mit der 9b1 und 9c in Sankt Irgendwas…oder doch in Schwabach?
Erstellt: 24. November 2021
Ein Besuch bei der Autorenlesung von Tamara Bach
Eine Klasse kommt von einer Klassenfahrt zurück. Alle sind ziemlich bedrückt. Keiner erzählt davon, wie es war. Die Eltern werden zu einem Elternabend eingeladen, an dem über die unglaublichen Vorkommnisse auf dem Ausflug geredet werden soll. Hat jemand Alkohol getrunken? Ein Feuer gelegt? Aber nein, die ganze Klasse muss daran beteiligt gewesen sein. Alle, sogar die sonst „Braven“. Werden jetzt alle suspendiert? Muss eine ganze Klasse die Schule verlassen?
Mit diesen ersten Informationen entführte die preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautorin Tamara Bach am 10.11. die Klassen 9b1 und 9c literarisch auf eine Klassenfahrt nach Italien. Im Rahmen der LesArt Schwabach kamen sie in den Genuss, die Autorin persönlich kennenzulernen. Die Schriftstellerin las aus ihrem neuesten Buch „Sankt Irgendwas“ vor und stellte sich den interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei beschäftigte die Klassen nicht nur, was denn nun der große Skandal auf der Klassenfahrt war, sondern auch das Leben einer Autorin, ihr Werdegang und der Prozess, wie ihre Geschichten entstehen.
Gerade in einer Zeit, in welcher unsere Schülerinnen und Schüler auf so viele außerschulische Aktivitäten wie Klassenfahrten, Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen in Präsenz verzichten mussten und müssen, wirkte dieser Besuch wie ein Hauch von Normalität aus Vor-Coronazeiten.
Birgit Obermüller, Jennifer Schlegel