Textgröße
Anmelden

Projekt "Inklusiver Rollstuhlsport"

Im Rahmen des Sportunterrichts fand in der Woche vor den Pfingstferien mit der Klasse 7cd das Schulprojekt "inklusiver Rollstuhlsport" statt. Ziel dieses Projektes war die Verbesserung des Verständnisses für rollstuhlfahrende Schülerinnen und Schüler sowie das Kennenlernen und Erfahren unterschiedlicher Situationen im Rollstuhl für jedermann.

Die beiden Referentinnen Romy Pawellek und Ingrid Wolff vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.v. brachten 18 unterschiedliche Rollstühle mit zu uns an die Schulet, die allen Schülerinnen und Schülern der Klasse die Möglichkeit vielfältiger Bewegungserfahrungen sowie den Umgang mit einem Rollstuhl in Alltagssituationen gaben.

Auch das gemeinsame Sporttreiben mit dem Rollstuhl mit Hilfe mannigfaltiger Spielvarianten brachte den Jugendlichen großen Spaß und sie konnten unmittelbar erfahren, wie sich das Bewegen im Rollstuhl anfühlt.

Fragen wie "Wieviel kostet ein Sportrollstuhl?" oder "Kann man auch Eishockey spielen?" wurden thematisiert und geklärt sowie Berührungsängste durch das Erproben im alltäglichen Bereich abgebaut.

Die Eindrücke der Schülerinnen und Schüler reichten von "anstrengend" und "ungewohnt" bis "schön" und "supertoll".

 

Andrea Eismann

 

Login