Textgröße
Anmelden

Was bedeutet Demokratie für mich? Demokratie ist wichtig, weil …

… mit diesen Fragen setzten sich die Klassen 10A und 10C im Unterricht in Politik und Gesellschaft auseinander. 

Dabei kamen viele interessante Gedanken auf, wie man hier sehen kann. 

 

Demokratie ist wichtig, weil … 

·       ich mitentscheiden will, was mit mir als Bürger „passiert“.

·       jeder seine eigene Meinung sagen und seine bevorzugte Partei wählen kann. 

·       sonst eine Person alleine alles entscheiden würde und nicht die Mehrheit

·       man ein Recht auf Freiheit und eigene Meinung hat. 

·       der Großteil des Volkes damit zufrieden ist. 

·       wir aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben sollten. 

·       keiner bevorzugt wird.

·       jeder Mensch die Chance haben sollte, mit zu entscheiden.

 

Demokratie ist für mich … 

·       ein Volksentscheid. 

·       Gleichberechtigung, Einheit, Zusammenhalt.

·       nicht selbstverständlich. 

·       eine faire Art gemeinsam eine Entscheidung zu treffen. 

·       wichtig. 

 

Anschließend wurde mittels des Demokratieindexes betrachtet, in welchen Ländern keine Demokratie herrscht und warum es wichtig ist, die Demokratie zu schützen. 

 

Julia Ruderer 

 

Login