Textgröße
Anmelden

Realschule Schwabach stellt Preisträgerin des 1. Lyrikwettbewerbs der mittelfränkischen Realschulen

 

Simone (Klasse 6D) ist Preisträgerin des erstmals veranstalteten mittelfränkischen Lyrik-Wettbewerbs mit dem Thema "Einfach tierisch", an welchem sich alle Realschulen Mittelfrankens mit über 400 Gedichten beteiligt hatten. Im Rahmen einer Feierstunde im Spiegelsaal der Residenz Ansbach wurden die Preisträgerinnen und Preisträger am Freitagabend (16. Juli) geehrt.

Der Veranstalter des Wettbewerbs und Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Mittelfranken, Herr J. Lobenhofer, gratulierte Simone für ihre herausragende Leistung in ihrer Altersklasse – ein Gedicht mit dem Titel "Jäger auf vier Pfoten", welches dem Polarfuchs gewidmet ist. Neben zahlreichen Ehrengästen wie dem Regierungsvizepräsidenten, Herrn Dr. Eugen Ehmann, würdigte auch Herr Realschulrektor Norbert Mager das außerordentliche Engagement der Schülerin.

Erfreulich aus der Sicht der Staatlichen Realschule Schwabach ist zudem, dass zwei weitere Schüler der Klasse 6D, Tim und Moritz, für ihr Talent in Sachen Lyrik und ihre eingereichten Vorschläge ausgezeichnet wurden. Die fachkundige Jury entschied, auch ihre Beiträge in den offiziellen Gedichtband der besten Teilnehmer mit aufzunehmen.

Im Rahmen eines "Lyrik-Projekts" war im Unterricht von Deutschlehrer Herrn Robert Kincses über mehrere Stunden hinweg das Thema "Gedichte" genau unter die Lupe genommen worden. Voller Begeisterung konnten die Schülerinnen und Schüler in handlungsorientierter Weise ihre Stärken einbringen und die Geschichte, die Vielfalt und verschiedensten Erscheinungsformen dieser Literaturform gezielt erarbeiten und wie deutlich zu sehen ist, selbst als erfolgreiche Dichter tätig werden.

Login