Textgröße
Anmelden

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 03.12.2014 wurde an der Staatlichen Realschule Schwabach im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels der Schulsieger der 6. Jahrgangsstufe ermittelt. Diese jährlich stattfindende Leseförderungsaktion möchte junge Schüler und Schülerinnen dazu anregen, sich mit Jugendliteratur auseinanderzusetzen und aus ihren Lieblingsbüchern ausdrucksstark vorzulesen, wobei gerade die Freude am Lesen im Fokus stehen soll.

Im Vorfeld suchten alle Sechstklässler selbstständig einen Roman aus und bereiteten eine geeignete Textstelle vor, was eine intensive Auseinandersetzung mit der Lektüre voraussetzte.  Beim Vortrag war dann nicht nur aufmerksames Zuhören gefragt, ebenso wurden Einblicke in das vielfältige Angebot der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur ermöglicht.

Am Mittwoch traten dann Tim (6b), Franz (6c), Fiona (6d) gegeneinander an, die zuvor jeweils als Klassenbeste ermittelt worden waren. Nun musste zunächst erneut ein selbst ausgesuchter Ausschnitt aus einem Jugendbuch in der Länge von circa drei Minuten vor der Klasse 6c vorgetragen werden. Die Jury, die sich aus den Deutschlehrkräften  Adelheid Antlauf, Sabina Müller und Martina Skronn zusammensetzte, beurteilte dabei vor allem die  Lesetechnik und eine anschauliche Textgestaltung. Im Anschluss ging es darum, einen unbekannten Text möglichst ohne Fehler und sinnvoll betont vorzutragen, wofür den Teilnehmern das Jugendbuch "35 Kilo Hoffnung" von Anna Gavalda zur Verfügung stand.

Obwohl alle drei Schüler ihre ganz individuellen Stärken hatten und die Entscheidung daher sehr schwer fiel, entschied sich die Jury nach langer Diskussion für Fiona aus der 6d, die damit zum Schulsieger gekürt wurde. Als Preis bekam sie einen Büchergutschein und wird nun die Staatliche Realschule im Februar 2015 beim Stadtentscheid vertreten. Wir wünschen ihr an dieser Stelle schon einmal ganz viel Erfolg und drücken die Daumen.

Martina Skronn, Organisatorin des Lesewettbewerbs für die 6. Klassen an der Realschule Schwabach

Login