Lesechallenge – 447 Bücher in einem Schuljahr

Wie bereits erwähnt, stand das Schuljahr 2023/24 im Deutschunterricht unter dem Motto „Lesen“. Die Jugendlichen lasen zuhause oder im Unterricht ein Buch und durften den Titel anschließend auf einem Papierbuch in das Klassen-Bücherregal kleben. Um die Motivation zu steigern, wettete die 6B mit mir über gemeinsam gesteckte Teilziele. Die meisten Runden gingen hierbei an die 6B, nur einmal durfte ich mich über eine schöne Blume für das Klassenzimmer freuen. Ansonsten musste ich immer meine Wettschulden einlösen, so gab es Süßigkeiten, eine Torte, eine Filmstunde mit Knabbersachen und zum Schluss noch ein Eis bei der Schulhausübernachtung. Aber ich muss sagen, dass ich die Wettschulden für den Mehrwert sehr gerne eingelöst habe, da ich doch auch viele Erfolge sehen konnte, die sich auch positiv auf die Rechtschreibung der 6B auswirkten. Und alles in allem hatten wir auf diese Weise vor allem viel Spaß zusammen.

Besonders erwähnen möchte ich aber die herausragende Motivation von einigen Schülern, die 86 Bücher (Ole) beziehungsweise 69 (Tim) und 66 (Louis) Bücher über 100 Seiten in einem Schuljahr lasen. Unerwähnt darf dabei natürlich auch nicht bleiben, dass andere Schülerinnen und Schüler nach langer Zeit freiwillig wieder zu einem Buch gegriffen haben und auch das ist ein großer Erfolg.

Ich würde mir wünschen, dass die Lesemotivation bestehen bleibt und die Schülerinnen und Schüler der 6B weiterhin viele Bücher in ihr persönliches Bücherregal stellen können.

Julia Ruderer

Schreiben Sie einen Kommentar