Von Beethoven über Udo Jürgens bis Eminem

Das „essentielle Element“ der Schule – so betitelte Schulleiter Nikolaus Schöpp die Musik an unserer Realschule, als er am Donnerstag vor den Pfingstferien zum Musikabend in der großen Aula begrüßte. Dass neben den sportlichen und künstlerischen Schwerpunkten auch die Musik eine große Rolle spielt, konnten die knapp 75 beteiligten Schülerinnen und Schüler an dem von Musiklehrerin Carolin Kalisch organisierten Event deutlich zeigen.

Die Bläserklasse 5b eröffnete den Abend mit ihrem Musiklehrer Ludwig Hahmann gefolgt von Magdalena Schier aus der Klasse 6b, die von ihrem Vater am Klavier begleitet auf der Geige „La cumparsita“ präsentierte. Auch der Schulchor unter Leitung von Musiklehrer Rainer Bittermann, die Schulband (Fr. Kalisch), das Bläserensemble (Hr. Hahmann) sowie die Bläserklasse 6b (Hr. Hahmann) und die Lehrerband nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise und ließen Melodien von Billie Eilish über die Backstreet Boys bis hin zu Amy Winehouse erklingen. Für den richtigen Rhythmus sorgte bei fast allen Ensembles Lukas Steinlein aus der Klasse 8c am Schlagzeug. Leni Wende (9a) sorgte am Klavier mit „Another Love“ für romantische Klänge, Zoe Pflegel (10d) brachte mit ihrer Geige klassische Musik auf die Bühne. Durch den Abend führten unterhaltsam und kurzweilig Zoe Pflegel und Jonas Haferung aus der Klasse 10d.

Der gelungene Abschluss war ein imposantes „Eye of the tiger“, das Bläserensemble, Schulband, Chor und die Bläserklasse 6b gemeinsam durch die Pausenhalle tönen ließen. Der tosende Applaus würdigte die großartige Leistung aller Beteiligten.

Eva Müller und Lena Schönleben