DFB-Junior Coach Ausbildung

Die DFB-Junior Coach Ausbildung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Trainerausbildung im deutschen Fußball. Diese Ausbildung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre ersten Erfahrungen im Bereich des Fußballtrainings sammeln möchten. An der Hermann-Stamm-Realschule wurden dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus der 8. und 9. Klasse als DFB-Junior Coaches ausgebildet und somit der Grundstein für die mögliche zukünftige Trainerkarriere gelegt.

Die Ausbildung gliedert sich in verschiedene Module, die theoretische und praktische Aspekte des Trainerdaseins abdecken. In den theoretischen Einheiten wurden den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse vermittelt, die für die Arbeit als Trainer unerlässlich sind. Dazu gehörten:

• Trainingslehre: Einführung in die Planung und Durchführung von Trainingseinheiten, Anpassung des Trainings an verschiedene Alters- und Leistungsstufen.
  • Pädagogik und Didaktik: Methoden zur Vermittlung von Fußballtechniken und Taktiken, Umgang mit Jugendlichen und deren Förderung.
  • Sportpsychologie: Grundlagen der Motivation und Teambildung, Umgang mit Erfolgen und Niederlagen.
  • Regelkunde: Vertiefung der Fußballregeln und deren Anwendung im Training und Spiel.

Die praktischen Einheiten fanden auf dem Platz statt und ermöglichten den Teilnehmern, das theoretisch Erlernte direkt anzuwenden. Inhalte der praktischen Ausbildung waren:

• Trainingsmethoden: Durchführung von Übungseinheiten zu Technik, Taktik und Kondition.
  • Spielsituationen: Analyse und Coaching in realen Spielsituationen, Verbesserung der Spielintelligenz der Spieler.
  • Praxisworkshops: Spezielle Workshops, bei denen erfahrene Trainer ihr Wissen und ihre Methoden teilten.
  • Selbstreflexion: Videoanalysen der durchgeführten Trainingseinheiten, um das eigene Coaching zu reflektieren und zu verbessern.

Die DFB Junior Coach Ausbildung verfolgt mehrere Ziele:

1. Förderung junger Talente: Junge Menschen für die Trainerarbeit begeistern und ihnen die ersten Schritte im Trainerberuf ermöglichen.
  2. Kompetenzvermittlung: Den Teilnehmern ein breites Fundament an Wissen und praktischen Fähigkeiten vermitteln.
  3. Nachwuchsförderung: Sicherstellung einer qualifizierten Betreuung und Förderung von jungen Fußballspielern durch gut ausgebildete Trainer.
  4. Persönlichkeitsentwicklung: Stärkung von Selbstbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein und Führungsqualitäten der jungen Trainer.

Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das ihre erfolgreiche Teilnahme bestätigt und ihnen den Weg zu weiteren Trainerlizenzen eröffnet. Die DFB-Junior Coach Ausbildung ist somit nicht nur ein Sprungbrett in die Trainerlaufbahn, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen.

Christoph Rackl und Jochen Strobel