Hobelbank – Schaltschrank – Heißer Draht

Viel los auf der Berufsmesse 2024 der Hermann-Stamm-Realschule

Sogar eine Hobelbank wurde bei der diesjährigen Berufsmesse der Hermann-Stamm-Realschule von einem der Aussteller mitgebracht – es war also viel geboten für die Schülerinnen und Schüler der 8. / 9. und 10. Klassen.

Maximale Anzahl erreicht, mehr passen nicht in unsere Aula. Dies das allgemeine Credo zur Berufsmesse 2024. Eine Schülerin meinte: „So viele waren ja noch nie da!“

35 Firmen und Institutionen aus Schwabach und Umgebung durfte der Ansprechpartner für berufliche Orientierung der Realschule und Organisator der Messe Christian Leipold begrüßen. Die aktuellen 8. Klässler konnten sich um ein Pflichtpraktikum im April des kommenden Schuljahres kümmern, für 9. Klässler ging es ebenfalls um Praktikumsplätze in den Ferien oder vielleicht bereits um eine Bewerbung nach dem Ende des nächsten Schuljahres. Einige wenige 10. Klässler, die bis jetzt entweder noch unentschlossen waren oder es mit einer Bewerbung etwas langsamer haben angehen lassen, konnten sich kurzfristig um eine Ausbildung mit Beginn im August oder September 2024 bewerben.

Alle Schülerinnen und Schüler nutzten eifrig die Gelegenheit, sich umfassend über die Möglichkeiten und Anforderungen der unterschiedlichsten Ausbildungsberufe zu informieren.

Folgende Unternehmen und Institutionen waren vertreten:

Alfatec, Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Arbeitsagentur SC, AWO, Bayerische Kabelwerke, Brillux, Brema, Dachser, Diakoneo, DB-Schenker, Elektro Bernecker, Emil Frey Auto Fiegl, Fath, Fielmann, Finanzamt SC, Gewobau SC, Gilch Gärten, Gienger und Funk, Glasbau / Glaserei Reich, H. Müller Präzisionsteile, IVT Group, Memmert, Ribe, Kerling Kunststofftechnik, Schirmer Galvanotechnik, Schreinerei Schleier, Schlenk, Siemens Energie, Sparkasse Mittelfranken Süd, Stadt Schwabach, Stadtwerke Schwabach, Toolcraft, VR-Bank Mittelfranken Mitte, Wa-Mes, Weiss.

C. Leipold