Stiftungspreis der Bürgerstiftung für die Hermann-Stamm-Realschule

Am Abend des 26. Aprils 2024 wurde im festlichen Rahmen die Verleihung des begehrten Stiftungspreises der Stadt Schwabach gefeiert. Eine besondere Ehre wurde in diesem Jahr der Fachschaft Sport der Hermann-Stamm-Realschule zuteil, die für ihre herausragende Kooperation mit Schule und Verein mit dieser angesehenen Auszeichnung geehrt wurde. Herr Nikolaus Schöpp, Schulleiter der Hermann-Stamm-Realschule und Christoph Rackl, Sportlehrer an der Realschule nahmen den Preis gemeinsam entgegen, begleitet von einer bewegenden Laudatio von Helmut Gruhn.

Helmut Gruhn, ein langjähriger Förderer des Sports in Schwabach, hielt eine emotionale Rede, in der er die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein hervorhob. Er würdigte die Fachschaft Sport der Hermann-Stamm-Realschule mit Sportlehrer Christoph Rackl für ihre wegweisende Initiative, die nicht nur das sportliche Leben der Schule, sondern auch der gesamten Gemeinschaft bereichert hat.

Die Fachschaft Sport hat in den letzten Jahren ein Konzept entwickelt und immer weiter ausgebaut, indem sie Brücken zwischen Bildungseinrichtung und Sportvereinen schlug. Dadurch wurde es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht nicht nur, ihre sportlichen Fähigkeiten zu entfalten, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Teamwork, Fairplay und sozialer Integration zu sammeln.

Die Kooperation zwischen der Hermann-Stamm-Realschule und den örtlichen Sportvereinen ist ein Paradebeispiel für gelungene Partnerschaften im Bildungs- und Freizeitsektor. Durch gemeinsame Projekte, wie Sportfeste, Trainingscamps und regelmäßige Veranstaltungen, wird den Schülern eine vielfältige Palette an sportlichen Möglichkeiten geboten, die über den schulischen Rahmen hinausreichen.

Zusammen mit allen unseren Sportlehrkräften freuen wir uns sehr darüber und sind auch mächtig stolz auf die Auszeichnung, die die Hermann-Stamm-Realschule für ihr Engagement im sportlichen Bereich und der Kooperation mit Schwabacher Vereinen erhalten hat.

Christoph Rackl