Die Welt zu Gast in unserer Aula der Hermann-Stamm-Realschule

Großes Staunen und beeindruckte Gesichter konnte man am 19. Januar in unserer Aula vernehmen, als die Schüler am Morgen diese betraten. Der Grund dafür? Ein 8 Meter großes und 4 Meter hohes aufblasbares Kuppelzelt, ein sogenannter Full-Dome, der die Blicke auf sich zog. Was sich darin verberge, war die vielfach zu hörende Frage, die die Schüler stellten. Ein Mann im NASA-Anzug davor verriet schon ein bisschen etwas und ließ die Spannung auch bei den Schülern steigen, die an diesem leider Tag nicht Teil des Programms waren.

Zu Gast war zum ersten Mal ein mobiles Schulplanetarium, das die Lehrplaninhalte aus der Geographie im Bereich Sternbilder, Planeten, Entstehung von Tag und Nacht/Jahreszeiten sowie das Leben auf der ISS in faszinierender Art den Schülern aller  5. und 7. Klassen näherbrachte.

Auf dem Boden liegend wurde den spannenden Worten des Astrophysikers und Weltraumwissenschaftler, Herr Hohenschläger, gelauscht und die ungewohnte und zugleich beeindruckende Perspektive  auf unser Universum genossen. Schon beim Betreten des Zeltes hörte man bei fast allen Schülern ein ehrfürchtiges „Wow“, da der Sternenhimmel, die Atmosphäre und Akustik innerhalb dessen für viele unerwartet war.

Auch während der Schul-Pause wurde Herr Hohenschläger, der das Zelt bewachte, von vielen interessierten Schülern zu verschiedensten Themen befragt.

Eine gelungene Premiere, die hoffentlich im kommenden Schuljahr Wiederholung findet.

Sonja Haußner für die Geographie-Fachschaft