Ein Besuch in der Stadtbibliothek Schwabach – alles andere als staubtrockene Bücher

Nach den anstrengenden Wochen der Schulaufgabenvorbereitung ging es für die Klasse 5f am Tag nach der Schulaufgabe in die Stadtbücherei Schwabach. Die anderen 5. Klassen folgen in den kommenden Wochen. Schon im Vorhinein konnten sich interessierte Schüler:innen mit der ausgefüllten Anmeldung einen Bibliotheksausweis sichern, der vor Ort in stolze Hände übergeben wurde und direkt zum Einsatz kam. Nach einer kurzen Einführung in den Aufbau der Bibliothek und Hinweisen darauf, wie man sich zurecht findet, startete eine kleine Rallye zu verschiedensten Themen. Resultat: Frau Saupe von der Stadtbibliothek muss die Rallye für die nächsten 5. Klassen kniffliger gestalten, denn die 5f war so flink wie sie es nur selten erlebt hatte.

Die beiden begleitenden Lehrkräfte konnten in strahlende und viele schmöckernde Gesichter während des Aufenthalts blicken, denn jeder fand etwas zu seinem Interessensgebiet. Ein Satz, der in Erinnerung bleibt, war: Die Stadtbibliothek ist nicht nur ein Ort zum Lesen, sondern auch einfach zum „Sein“. Dies erlebten unsere Schüler:innen hautnah, denn sie spielten auch Schach, bauten eine riesige Kugelbahn oder entspannten einfach mit einem Buch auf einem der bequemen Sitzsäcke. Mit vielen neuen Büchern in den Taschen sind wir nun gewappnet für den großen Vorlesetag am 17. November.

Sonja Haußner