Geld regiert die Welt

Die Klasse 7B1 durfte in ihrem neuen Fach Betriebwirtschaftslehre/Rechnungswesen innerhalb der ersten Schulwochen schon vieles Neues erlernen. Nachdem sie sich als Profis im wirtschaftlichen Handeln und Haushalten mit Geld bezeichnen konnten, wollten sie „unser Geld“, den Euro, genauer unter die Lupe nehmen….

Dabei entdeckten wir gemeinsam die 20ct-Münze mit Einkerbungen zur Orientierung für Blinde und verschiedene Sicherheitsmerkmale der Euro-Scheine. Schnell kam die Frage auf, ob auch in die Währungen anderer Länder Sicherheitsmerkmale eingebaut wurden. Die Schülerinnen und Schüler brachten also  zur nächsten Stunde verschiedene Geldscheine und Münzen anderer Staaten mit in die Schule, darunter auch einige echte Schmuckstück aus alten Zeiten, die uns alle begeisterten und zum Staunen brachten.

Möchtest auch du erkennen, ob „dein Geld“ echt ist? Weißt du, was du tun kannst, wenn dein Geld sich als Falschgeld entpuppt? Diese und weitere interessante Informationen bekommst du in folgendem Infoheft.

Quick_Guide.de.pdf (europa.eu)

K. Prowinsky-Prell (BwR 7B1)