SmV – Tagung im Aurex Jugendzentrum Schwabach – Schülersprecherwahl

Am Dienstag, den 17.10.2022, unternahmen alle Klassensprecher:innen der Hermann-Stamm-Realschule mit ihren Verbindungslehrkräften einen Ausflug in das Aurex, das Jugendzentrum in Schwabach.

Als aller erstes möchten wir uns bei dem Team des Aurex bedanken. Dieses ermöglichte uns, das moderne Jugendzentrum mit all seinen Möglichkeiten einen Tag lang kostenlos zu nutzten.

Die Klassensprecher:innen tragen in der SmV besondere Verantwortung. So können sie maßgeblich das Schulleben mit ihrem Engagement mitgestalten. Hier bot das Aurex die optimale Umgebung.

In lockerer, moderner Atmosphäre mit Sesseln, vielen Tischen und Tischkickern angekommen, haben es sich die Klassensprecher:innen schnell bequem gemacht und sich untereinander connectet. Nach einer kurzen Schnupper- und Kennenlernphase mit Aufwärmspiel haben sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Gruppen aufgeteilt und begannen damit, Aktionen für unsere Schule zu planen und zu organisieren. Mit Unterstützung von den Verbindungslehrkräften (Fr. Rübner, Hr. Cossu, Hr. Johne) entstanden viele neue Ideen, Aktionen und Anregungen für unser Schulleben. So wurden beispielsweise auch nicht ausschließlich neue Aktionen geplant, sondern auch bereits durchgeführte Aktionen von den Schülern besprochen und verbessert.

Ebenso eine große Wertschätzung erfuhren mittags die Klassensprecher und Klassensprecherinnen durch unsere Schulleitung. Herrn Janner, als Stellvertreter des Schulleitungsteams, kam zu Besuch und nahm sich die Zeit, in großer Runde, Seite an Seite mit den Schüler:innen über ihre Anliegen und neuen Projekte zu sprechen. Eine spannende und ergebnisreiche Erfahrung für alle Beteiligten.

So viel Engagement und Einsatz kann hungrig machen. Verwöhnt wurden alle in der Mittagspause durch die Catering-Gruppe der SmV. In Waffelbechern wurden, von Schüler:innen für Schüler:innen, Schoko- und Vanillepudding mit Toppings vorbereitet.

Zuletzt durften alle noch einmal gespannt den jungen und engagierten Jugend- und Sozialarbeitern des Jugendzentrums lauschen, die knapp und informativ sich und ihr Konzept, sowie die umfangreiche, tägliche Angebotspalette des Aurex vorstellten.