GORILLA – Schulprojekt in der Sporthalle

Um Gesundheitsförderung im Schulalltag wirksam zu verankern, setzt GORILLA auf ein einzigartiges und in der Schweiz bereits erfolgreich etabliertes Konzept. Coole Freestyle-Sport-Profis agieren als glaubwürdige Vorbilder und Coaches. Mit ihren Skills und authentischen Persönlichkeiten öffnen sie Augen, Ohren und Herzen der Kids und motivieren so nachhaltig für einen gesunden Lebensstil. Schülerinnen und Schüler werden inspiriert, ihr Selbstvertrauen gestärkt und Eigeninitiative gefördert.

Das Programm setzt sich aus individuell abgestimmten Aktivitäten und Modulen zusammen – alles für einen gesunden, nachhaltigen und inspirierenden Schulalltag. Dank der GORILLA Hauptpartnerin, der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse und weiteren Unterstützer*innen ist das Programm vollständig finanziert und für alle teilnehmenden Schulen kostenfrei.

Jedes Schuljahr können sich bundesweit 163 Schulen anmelden und über zwei Jahre vom GORILLA Schulprogramm profitieren − mit einem Ziel: Langfristig Verhaltens- und Verhältnisänderung auf individueller und schulischer Ebene. Unsere Schule ist Teil dieses Projekts.

Christoph Rackl