Zauber der Weihnacht

Mit Betreten der Aula der Hermann-Stamm-Realschule, konnte man in den Abendstunden des 7. Dezembers 2023 allerhand strahlende Kinderaugen in Kombination mit dem Geruch frischgebackener Waffeln, dem Geräusch des Popcorn-Ploppens, einem zarten Leuchten bunter Lichterketten und dem Angebot einer Vielzahl liebevoll hergestellter Leckereien und Basteleien entdecken.

Voller Freude und Aufregung warteten die Jugendlichen schon nachmittags darauf, mit Ihren Freunden und Familien, zusammen mit den Lehrkräften, ehemaligen Schülern und den Mitgliedern des Elternbeirats den Zauber der Weihnacht zu erleben.

Im Vorfeld wurden dafür sowohl in der Schule als auch zu Hause kreative Höchstleistungen erbracht: es wurde Holz gesammelt und zu Engeln verarbeitet, aus Papier Sterne gebastelt, aus Ton Weihnachtswichtel geformt, aus Acryl Schlüsselanhänger und Schmuckstücke gegossen und gefeilt und diverse Holzanhänger gesägt und bemalt. Eine absolute Neuheit war die Fotobox, in der man ein Erinnerungsfoto schießen und sofort mitnehmen konnte. Was für tolle Ideen alle gemeinsam hatten!

Selbstverständlich wurden auch diverse Gaumenfreuden gereicht: so bereiteten die Jugendlichen zuvor feuriges Chili – bei dem sie auch an die Vegetarier dachten, Hot-Dogs, Fruchtspieße, Plätzchen, Schokoladen, Cake-Pops im Elch-Design und vieles mehr. Der Elternbeirat bot Glühwein und leckeren Bratwurstsemmeln an.

Der an der Hermann-Stamm-Realschule seit vielen Jahren stattfindende Weihnachtsmarkt soll nicht nur ein Gemeinschaftserlebnis sein, vielmehr steht auch der Gedanke im Zentrum des Abends, gemeinsam Gutes für Andere zu tun und dankbar zu sein. Deswegen wird ein Großteil der Einnahmen des Weihnachtsmarkts und ein Teil des Erlöses des Weihnachtskonzerts vom 14.12.2023 einem sozialen Verein gespendet. In diesem Jahr geht die Spende in Höhe von über 1.000 Euro an die Jonas-Gabriel-Kinderkrebshilfe, die betroffene Familien in vielen Belangen unterstützt.

Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass wir den Zauber der Weihnacht schon Anfang Dezember gemeinsam erleben durften und wünschen der gesamten Schulfamilie eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

K. Prowinsky-Prell, ZwRSKin