„There is no planet B“

In der 9. Jahrgangsstufe steht im Geografieunterricht unter anderem das Thema „Klimawandel“ im Lehrplan. Dabei sollen die Jugendlichen die Begriffe natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt kennen lernen, sich mit den Ursachen und Auswirkungen des globalen Klimawandels auseinandersetzen und die besondere Rolle menschlicher Einflüsse analysieren. Auch globale und lokale Maßnahmen zur Reduzierung des Klimawandels sollen diskutiert werden, damit Jugendliche ihr eigenes Verhalten kritisch hinterfragen können.

Dieser große Themenblock, der vielleicht auch gerade in manchen Wohnzimmern ganz aktuell ist, wurde im Unterricht der Klasse 9a durchgenommen. Am Ende der Unterrichtssequenz sollten die Schülerinnen und Schüler dazu einen Flyer erstellen, um ihr Wissen über diese Thematik zu festigen. Teils im Unterricht, teils zu Hause erstellten die Jugendlichen ihr Werk. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsmaterialien und das Internet zu Hilfe nehmen. Im Anschluss daran präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse. Dabei entstanden Produkte, die nicht nur auf den Klimawandel aufmerksam machten, sondern auch nachdenklich stimmten, denn für unseren Planeten ist es höchste Zeit, Lösungsansätze nicht nur aufzuzeigen, sondern auch anzuwenden. Denn wir alle wissen: There is no planet B.

Ursula Schnurrer