Zaubern wie Harry Potter

Kurz vor Weihnachten gab es für die 6. Klassen einen „zauberhaften“ Workshop, der die Schülerinnen und Schüler in die Welt nach Hogwarts führte, um Zaubersprüche gegen Stress und für innere Stärke zu erlernen. Dafür war Sebastian Heilmann eingeladen, der als Couch, Berater und Supervisor tätig ist und für seinen Workshop neben glitzerden Zauberstäben auch viele tolle Zaubersprüche im Gepäck hatte. In 90 Minuten ging es darum, persönliche Ressourcen zu finden und einen Notfallplan für Situationen zu entwickeln, in denen es nicht so läuft, wie man es sich wünscht. Für schwierige Momente, in denen man sich hilflos und allein fühlt, begegnete in einer Traumreise jedem Kind sein persönlicher „Patronus“, der natürlich auch bei Aufregung vor Schulaufgaben beisteht. Was die Schülerinnen und Schüler sich beim „Riddikulus“ so vorgestellt haben, blieb ein Geheimnis. Das Gekicher ließ aber vermuten, dass der Vorstellungszauber bestimmt gegen unangenehme Gefühle beim nächsten Zusammentreffen mit einer ungeliebten Person hilft. Nach einer kurzweiligen Doppelstunde waren die Sechstklässler:innen um einige Tricks und Zaubersprüche reicher und können diese hoffentlich auch im Alltag immer mal wieder hervorzaubern.

Eva Müller