Alte Märchen – Große Wirkung! – Das Augsburger Märchenzelt war wieder bei uns zu Gast.

Es war einmal vor langer, langer Zeit…

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder das Glück unseren Fünftklässlern eine Abwechslung zum Unterricht zu bieten und somit mehr Leben, Kultur und Kunst in den Schulalltag zu bringen. Deshalb gastierte am Montag, den 16.10.2023, sowie am Dienstag, den 17.10.2023, das mobile Augsburger Märchenzelt an unserer Hermann-Stamm-Realschule in Schwabach – was sich gut traf, denn Märchen sind im Deutschunterricht der 5. Klasse ein wichtiger Unterrichtsgegenstand.

Der Sprecherzieher und ehemalige Rundfunksprecher Matthias Fischer erzählte mit großer Leidenschaft und angenehmer Stimme altüberlieferte Volksmärchen aus aller Welt. In einem großen Zelt bei Lagerfeuer wurde der Unterrichtsstoff einmal ganz anders präsentiert.

Die alten Märchen hatten wieder eine große Wirkung, bezauberten und verzauberten auch mit dem Zauberpunsch, der zu den Märchenerzählungen genossen wurde. Gerade das gemeinsame Musizieren mit altorientalischen Instrumenten schaffte zusätzlich eine geheimnisvolle Atmosphäre.

Zusätzlich gab es das riesige Feuer in der Mitte des Zeltinneren, bei welchem die Schüler selbst Holz nachlegen durften. Begleitet wurde das spannende Geschehen von Melodien aus dem fernen Orient und alten Zeiten in Form eines Hapis, der immer wieder zum Einsatz kam und uns alle auf die Reise in ferne Märchenwelten mitnahm.

Kurzum; ein rundum erlebnisreicher Vormittag in Mitten der grauen und bisweilen anstrengenden Herbsttage.

Anja Klos-Hoffmann (StRin)