Ein Besuch der Klassen 9b2, 9d und 10c bei der Autorenlesung von Nils Mohl

Wie von einem anderen Stern knallt Henny in Pongers Leben. Sie treffen sich in der S-Bahn, lesen das gleiche Buch und machen einen Deal: Sie gibt sich ein paar Tage als seine Freundin aus und er soll ihr helfen, wieder in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch warum werden sie auf einmal von Leuten in Anzügen verfolgt, die eine Menge komische Fragen stellen? Nach und nach merkt Ponger, dass dies keine normale Lovestory ist. Werden sie es gemeinsam schaffen?

Im Rahmen der LesArt Schwabach kamen die drei Klassen in den Genuss, Nils Mohl persönlich kennenzulernen. Der sympathische Schriftsteller aus Hamburg, der 2012 den Jugendliteraturpreis für sein Buch „Es war einmal im Indianerland“ erhielt und der dieses Jahr für den Jugendliteraturpreis nominiert war, las aus seinem Roman „Henny und Ponger“ und stellte sich zwischendurch den interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler. Abwechslungsreich durch den Trailer zu Beginn, durch Ausschnitte aus der Hörfassung und durch die Illustration im Hintergrund beim Lesen wurden die Schülerinnen und Schüler auf die spannende Reise der zwei Protagonisten mitgenommen.

Literatur- und Leseunterricht einmal anders – auf jeden Fall eine schöne Alternative zum Klassenzimmer!

A. Katzenberger und S. Cossu