Besuch der Jugendoffiziere der Bundeswehr

Am Freitag, dem 9. Februar 2024, hatten wir das Vergnügen, Frau Hauptmann Seifert von den Jugendoffizieren Nürnberg als Referentin für die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen an unserer Realschule zu begrüßen. Zu Beginn ihres 90-minütigen Vortrags hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10C und 10B1 die Möglichkeit, ihr derzeitiges Sicherheitsgefühl auf einer Skala von 1 bis 10 einzuschätzen und ihre Gründe dafür zu erläutern.

In der Regel gaben die Schülerinnen und Schüler Punktzahlen zwischen 7 und 9 an. Das zeigt, dass sie sich glücklicherweise sicher fühlen und ihre Entscheidungen zum Beispiel damit begründen, dass sie in einer Demokratie leben und ausreichend Vertrauen in die Institutionen haben. Die beiden Klassen waren allerdings über die geringe Anzahl der Länder weltweit überrascht, die als vollständige Demokratien gelten. Mit nur 24 Ländern lag diese Zahl deutlich unter den Schätzungen der Schülerinnen und Schüler, die zwischen 50 und 100 Ländern annahmen. Besonders bemerkenswert war, dass nicht einmal alle europäischen Länder dieser Kategorie zugeordnet werden können.

Im weiteren Verlauf des Vortrags lieferte die Jugendoffizierin einen Überblick über die verschiedenen sicherheitspolitischen Herausforderungen. Dazu zählten Themen wie die unkontrollierte Migration, der Terrorismus, die Stabilität von Staaten, Piraterie, Pandemien und Seuchen, fragile oder gescheiterte Staaten, der Klimawandel und Cyberangriffe. Zudem wurde speziell auf die NATO als Verteidigungsbündnis in Bezug auf den aktuellen russischen Angriffskrieg eingegangen.

Im zweiten Teil des Vortrags lag der Fokus auf dem Nahostkonflikt. Dabei wurde jedoch nicht nur der jüngste Ausbruch von Gewalt durch den Terrorangriff der Hamas auf Israel und die darauf folgende Verteidigungsreaktion behandelt. Anhand von verschiedenen Karten wurde den Klassen verdeutlicht, dass das oft genannte Palästina kein unabhängiger Staat ist und die Hamas als terroristische Gruppierung aus dem Gazastreifen operiert. Anschließend wurden die Hintergründe dieses langanhaltenden Konflikts näher erläutert und anhand weiterer Karten die Veränderungen der Grenzen in diesem umstrittenen Gebiet seit der Gründung Israels im Jahr 1948 aufgezeigt. Zum Abschluss präsentierte die Jugendoffizierin die viel diskutierte Zweistaatenlösung und informierte über die zugrundeliegenden Ursachen sowie die festgefahrenen Positionen, die einer Lösung des Konflikts im Wege stehen.

Die Fachschaft Politik und Gesellschaft bedankt sich herzlich bei Frau Hauptmann Seifert für ihren informativen und anregenden Vortrag.

Simon Strasser