Teilnahme am Bezirksfinale

Gerätturnen im Schuljahr 2023/2024

Am 09.02.2024 um 7.45 Uhr war es endlich soweit – die zwei Turnmannschaften weiblich der Hermann-Stamm-Realschule nahmen den Weg nach Herzogenaurach auf sich, um am Bezirksfinale Gerätturnen teilzunehmen. Angekommen in der Halle, wärmten sich alle Teilnehmerinnen erst einmal auf. Dann begann auch schon der Wettbewerb. Die Mädchen der Wettkampfklasse IV (5. & 6. Klasse) deren Disziplinen im Vielfältigkeitsturnier vom Stangenklettern über das Synchronrollen und –springen sowie das Einzelturnen an Parallelbarren, Bock, Reck, Boden und Schwebebalken reichten, waren bei ihrem ersten Einsatz an den Stangen sehr erfolgreich.

Für das ältere Team der Wettkampfklasse III (7. – 9. Klasse) startete der Wettbewerb mit dem Gerät Stufenbarren. Dort turnte Emma beispielsweise das Element Drehkippe, welches bei ihr hervorragend funktionierte. Auch bei den anderen Turnerinnen verliefen die Übungen reibungslos.

Während die großen Mädels am Schwebebalken ihre Übungen mit Rad, Rolle, Sprung und Salto zeigten, erreichte Amanda einen wunderbaren Wert von 5,34 Meter beim Springen in der Ebene.

Anschließend turnten die jüngeren Mädchen am Bock, am Barren sowie am Schwebebalken, bei dem alles gut funktionierte. Kurz vor der Siegerehrung mussten die jüngeren Mädchen sich noch einmal mit den anderen Mannschaften im Staffellauf messen.

Insgesamt erreichten beide Turnmannschaften hervorragende Ergebnisse und hinterließen einen tollen Eindruck: Die Mädchen der Wettkampfklasse III (Anni, Lenja, Emma, Ida und Olivia) platzierten sich auf Rang 3 während die Jüngeren (Mia, Amanda, Franziska, Mina und Nela) den 5. Platz von acht Mannschaften errungen.

Insgesamt war es ein tolles und aufregendes Ereignis, welches sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Coralie Schöninger, 10c

Andrea Eismann (betreuende Lehrkraft)