Bezirksfinale Sportklettern

Das Bezirksfinale im Sportklettern am 13.03.24 in der DAV Kletterhalle Hersbruck war ein aufregender Wettkampf, bei dem 12 Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Klettern ihr Können unter Beweis stellten.

In den Disziplinen Toprope oder wahlweise Vorstieg, Bouldern und Speed sind die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in zwei Wettkampfklassen mit viel Ehrgeiz und Eifer an den Start gegangen.

In der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2010 und jünger) kämpften Charlotte Zumbühl, Mathilda Körner, Lila Borchardt, Leon Graustein, Noel Ewald und Tim Valk um jeden Griff an der 16-Meter hohen Kletterwand und lösten  anschließend im Team die verschiedene Boulderprobleme. Dabei unterstützten sie sich gegenseitig und feuerten an, denn Teamgeist und Fairplay spielen beim Klettern eine große Rolle.

Einen starken sechsten Platz belegten am Ende Luana Leupold, Annalena Werth zu Osten, Anton Wittmann, Alexei Glukov und Leo Grüneis, die in der Wettkampfklasse II ( Jahrang 2007-2010) starten mussten.

Luana stieg dabei mutig in die Vorstiegsrouten ein. Drei der vier gestellten Boulderaufgaben konnten von allen sogar bis zum Topgriff geklettert werden. Das Team der Wettkampfklasse III belegte den sechsten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams zu ihrer starken Leistung.

Das Bezirksfinale war eine tolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich mit Kletterern aus zehn Schulen zu messen und gleichzeitig neue Erfahrungen zu sammeln. Wir sind stolz darauf, wie sich die Jungen und Mädchen präsentiert haben und freuen uns auf weitere sportliche Herausforderungen, bei denen sie ihr Talent unter Beweis stellen können. Michel Lubrich und Tiffany Ehler