Einmal selbst Abgeordneter sein!

– Planspiel des Bayerischen Landtags zu Gast an der Hermann-Stamm-Realschule

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Thematik des Planspiels nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10A, 10B2 und 10D die fiktive Rolle eines Abgeordneten des Bayerischen Landtags ein.

Dabei wurde ein Gesetzesvorschlag zum Jugendschutz und Alkohol zur Diskussion gestellt. Hierzu trafen sich die Politikerinnen und Politiker zuerst in den jeweiligen Fraktionen (Konservative, Soziale, Freie und Ökologen). Anschließend trafen sich alle im Plenum wieder zur konstituierenden Sitzung, wo der Landtagspräsident gewählt wurde und eine erste Lesung des Gesetzesentwurfs stattfand.

Anschließend trafen sich die Ausschüsse (Umwelt und Verbraucherschutz; Arbeit und Soziales, Jugend und Familie; Kommunale Fragen und Innere Sicherheit; Bildung und Kultus), um den Vorschlag auf fachliche Perspektive zu überprüfen. Hierbei wurden am Vorschlag der Freien angenommen, welcher anschließend durch die Sprecher der Ausschüsse an die Initiatoren des Gesetzes weitergegeben wurden.

Folglich wurde bei einer zweiten Lesung im Plenum über den finalen Gesetzesentwurf abgestimmt und dieser mehrheitlich angenommen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten die Erfahrung machen, dass die Arbeitsweise des Bayerischen Landtags sich als weniger kompliziert erwies als gedacht. Weiterhin war es eine interessante und lebensnahe Erfahrung für die Jugendlichen, welche sich auch mit viel Engagement in die Rolle der Politikerinnen und Politiker einfanden und das Planspiel sehr lobten.

Unser Dank richtet sich an das CAP der LMU München, die uns das Planspiel ermöglichten und bei uns durchführten. Wir hoffen darauf, diese Chance bald noch einmal wahrnehmen zu können.

Simon Strasser und Julia Ruderer