Europa im Schuhkarton

Im Rahmen des Geographieunterrichts der 6a bastelten, recherchierten und präsentierten die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen zu einem ausgewählten europäischen Land ihrer Wahl. In Gruppenarbeit entstanden tolle Werke mit vielen geographischen Informationen. Aufgabe war es, das Land umfassend aufzuarbeiten und bisher Gelerntes auf das gewählte Land zu übertragen. Dazu gehörte beispielsweise das Anfertigen eines Klimadiagramms, das Begründen typischer Lebensmittel oder das Einordnen der Vegetation. Dabei wurde auch das richtige Recherchieren im Internet trainiert. Highlight einer jeden Box war es, dass landestypische reale Gegenstände enthalten sein sollten. Die Ergebnisse zeigen die zum Teil mühevolle Arbeit. Während der Präsentationen wurden die Mitschüler sogar entsprechend des Landes verköstigt.

Sonja Haußner