WIR REGELN DAS – 15 neue Schiedsrichter/innen an der Hermann-Stamm-Realschule ausgebildet

In Kooperation mit dem Bayerischen Fußballverband und der Schiedsrichtergruppe Jura Nord in persona Julian Leykamm als Gruppenlehrwart und GSO Michael Winkler wurde zum ersten Mal ein Neulingslehrgang der Schiedsrichtergruppe direkt an der Hermann-Stamm-Realschule durchgeführt.

Auf Wunsch mehrerer Schülerinnen und Schüler initiierte Sportlehrer Christoph Rackl in Zusammenarbeit mit Julian Leykamm eine Schiedsrichterausbildung an der Realschule. Wenn Schülerinnen und Schüler sich für Fairness freiwillig einsetzen, Verantwortung übernehmen wollen und darauf machten, das Regeln eingehalten werden, dann sollte das unterstützt und gefordert werden.

Unter der Leitung von Julian Leykamm, einem erfahrenen Schiedsrichter und Ausbilder, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Schulung, um ihre Fähigkeiten als Schiedsrichter zu entwickeln. Darüber hinaus wurden sie in den Bereich Konfliktlösung und Kommunikation eingeführt, was entscheidend ist, um in hitzigen Spielsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und faire Entscheidungen zu treffen. Die Ausbildung fand einerseits am Vormittag während des Unterrichts statt, aber auch am Nachmittag. Die Inhalte wurden in Hybridform aus Vorträgen und selbstständigen Lernen vermittelt in theoretischen und praktischen Elementen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen in simulierten Spielsituationen anzuwenden und Feedback von ihren Ausbildern zu erhalten.

Die erfolgreiche Zertifizierung von 15 neuen Schiedsrichtern ist ein Beweis für das Engagement der Hermann-Stamm-Realschule für eine ganzheitliche Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Diese frisch ausgebildeten Schiedsrichter werden nicht nur dazu beitragen, Fairness und Respekt im Sport zu fördern, sondern sie werden auch die lokale Sportgemeinschaft durch ihren Beitrag bereichern.

Auch Uwe Mauckner, Bezirksvorsitzender des Bayerischen Fußballverbands in Mittelfranken und ebenfalls Schiedsrichter, lies es sich nehmen und schaute bei der Ausbildung vorbei und berichtet, welche positiven Aspekte die Schiedsrichterausbildung auch für die Persönlichkeitsbildung bei jungen Menschen hat.

Die Hermann-Stamm-Realschule und die Schiedsrichtergruppe Jura Nord sind stolz auf die Leistungen der 15 neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter und freuen sich darauf, sie in ihren zukünftigen sportlichen Aktivitäten zu unterstützen und zu sehen, wie sie ihre Fähigkeiten auf dem Spielfeld weiterentwickeln. Die ersten Spiele und Turniere wurden bereits von den neuen Schiedsrichter/innen geleitet und wir wünschen weiterhin – Gut Pfiff.

Christoph Rackl