France Mobil

„Je m’appelle Iseult. Et toi ?“ Französisch mit dem France Mobil

Am 10. November 2023 hatten alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen die Gelegenheit, ein bisschen in die französische Sprache hineinzuhören und auch schon selbst etwas in der Fremdsprache zu sprechen.

Die Lektorin Iseult Ruitton-Allinieu, die im Auftrag des France Mobil in ganz Nordbayern unterwegs ist, startete ihre 45-minütige Animation komplett auf Französisch.

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen waren zunächst perplex.  Nach einigen Gesten seitens der Lektorin war aber klar, was gemeint ist. „Je m’appelle Laura.“ Aha. So sagt man also wie man heißt auf Französisch.

Danach ging es weiter mit einem Suchspiel. Die Lektorin erklärte:„Je cherche un dromadaire et un gorille“. Jetzt musste die passende Bildkarte gefunden werden. Die Gruppe suchte und fand sogleich ein Dromedar und einen Gorilla. Das versteht man, obwohl es doch auf Französisch ist. Anschließend wurde auch noch französische Musik abgespielt. Und ja, auch hier sollten die Schüler französische Wörter raushören. „Joe le taxi“, „Au-dessus du vieux volcan“, „C’est le chant des carottes“. Die Musik klang wohl nicht schlecht, einige Schüler wippten mit und hörten den gesuchten Begriff. Am Schluss gab es eine Überraschung: Die Lektorin spricht ja doch Deutsch. Jeder durfte Fragen stellen. „Sind Sie die Freundin von Mbappé?“ „Warum sind Sie in Deutschland?“ „Sind Sie wirklich Französin?“ Alles wurde beantwortet und schon endetet die Stunde. Und ja, da hatte die Lektorin wohl Recht. Die Sechstklässlerinnen und Sechsklässler verstehen wohl doch schon ein bisschen Französisch.

Und vielleicht haben sich ja einige überzeugen lassen und überlegen nun, ob sie sich im Laufe des Schuljahres für das Wahlpflichtfach Französisch entscheiden.

C.Dölling