Lesen verbindet!

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023 im Haus der Begegnungen und mit Schülern der HSR

Das diesjährige Motto des bundesweiten Vorlesetages „Lesen verbindet“ nahm die 7B1 mit ihren Lehrkräften ganz wörtlich und begab sich am Vormittag in das Haus der Begegnungen in Schwabach. Somit wurde eine Verbindung zwischen zwei Einrichtungen der Stadt hergestellt.

Frau Dr. Rezarta Reimann empfing als Hausherrin die Schülerinnen und Schüler sehr herzlich und gab den Jugendlichen nicht nur einen Einblick in die eigene Kindheit und Jugend in Albanien, sondern auch in den Alltag „ihres Hauses“: Deutschkurse, Nähkurse, Kochveranstaltungen, Ausstellungen und Lesungen finden dort regelmäßig statt. Zu letzterem war die 7B1 an diesem Morgen gekommen. An gemütlichen kleinen Tischen und auf bunten Stühlen nahmen die Schülerinnen und Schüler Platz und konnten so zwei Geschichten aus dem autobiographischen Buch „Farbenblind“ von Trevor Noah hören. Frau Dr. Reimann konnte in dieser Vorlesestunde mit ihrem ausdrucksstarken Vortrag die Jugendlichen mit in die aufregende Erlebniswelt eines Jungen in Südafrika nehmen.

Besonders mit der zweiten Geschichte, einer Liebesgeschichte, schaffte es die Vorleserin, die Mädchen und Jungen in ihren Bann zu ziehen. Da der Protagonist Trevor sich nicht traute, seiner Angebeteten seine Gefühle zu offenbaren, vergab er sich die Chance auf eine Beziehung mit ihr. „Seid mutig! Traut euch!“, gab Frau Dr. Reimann deshalb den Schülerinnen und Schülern mit auf dem Weg. „Sonst bereut ihr vielleicht vertane Chancen im Leben, weil ihr nie etwas gewagt habt.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Frau Dr. Reimann – in der Hoffnung, den ein oder anderen in ihrem Haus wieder begrüßen zu dürfen. Dies wäre dann ganz im Sinne des Mottos „Lesen verbindet!“.

H. Metzmacher