Geographie – ein neues Fach für unsere neuen 5. Klässler

Geographie ist eines der neuen Fächer an der Realschule für unsere 5.Klässler:innen, das mit Spannung erwartet wird. Einiges ist ihnen dabei schon aus der 4. Klasse und dem Fach HSU bekannt, dennoch gibt es noch viel Spannendes zu lernen und entdecken. Bevor es mit Themen wie dem Sonnensystem oder dem Leben in verschiedenen Gebieten der Erde los geht, muss erst einmal das richtige Handwerkszeug erlernt werden und so stand für die Klasse 5F in den ersten Stunden das Orientieren im Gelände auf dem Stundenplan. Mit Armbanduhr und eigenem Kompass bewaffnet, wurden im Pausenhof die Himmelsrichtungen bestimmt. Außerdem wissen die Schüler:innen nun, wie man sich auch ohne GPS zurechtfindet, wenn man sich verlaufen hat. Wussten Sie, das Ameisen ihre Hügel immer einer bestimmten Himmelsrichtung zuneigen?

S. Haußner