Wie läuft eigentlich die Landtagswahl ab?

Am 08.10.2023 fanden in Bayern die Landtags- und Bezirkstagswahlen statt. Im Vorfeld durften unsere Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen auch den Weg in das schuleigene Wahllokal antreten. Am 27.09.2023 spielten wir unter realistischen Bedingungen die Landtagswahl im Zuge des Projekts „Juniorwahl“ nach. Im Vorfeld erhielten alle Schülerinnen und Schüler im Politikunterricht von Herrn Strasser oder Frau Ruderer eine Wahlbenachrichtigung. Der Ablauf der Landtagswahl im Wahllokal und das Wahlsystem wurden besprochen. Außerdem wurde den Jugendlichen die Chance gegeben, dass sie sich durch den Wahlomat oder den Wahlswiper eine Meinung zu den Standpunkten der einzelnen Parteien bilden konnten. Zur Unterstützung wurden aus jeder Klasse Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eingeteilt, die für ihr Engagement ein Urkunde erhalten werden. Am 27.09.23 nutzten dann von 131 wahlberechtigten Jugendlichen 103 die Chance, ihre Stimmen abzugeben. Somit haben wir eine Wahlbeteiligung von 78,6% an der Hermann-Stamm-Realschule erreichen können. Unser Schulergebnis wollen wir nun im Rahmen des Politikunterrichts in den nächsten Unterrichtsstunden mit den Ergebnissen der bayerischen Landtagswahl der Erwachsenen vergleichen.

Wahrscheinlich starten wir zur Europawahl 2024 eine weitere Runde und öffnen das schuleigene Wahllokal noch einmal.

Simon Strasser und Julia Ruderer