„Hoher Besuch“ in der Kletterhalle

Seit dem Schuljahr 22/23 besteht die Kooperation mit dem DAV Sektion Schwabach und der Hermann-Stamm-Realschule im Rahmen einer Sportarbeitsgemeinschaft (SAG). Im Rahmen eines Wahlfachs können Schülerinnen und Schüler von der 7. – 10. Klasse ihr Erfahrungen in der Sportart Klettern weiter ausbauen oder aber auch die ersten Eindrücke „in der Wand“ sammeln.

Als Präsent zum 50. Jubiläum der Hermann-Stamm-Realschule überreichte Oberbürgermeister Peter Reiß dem Schulleiter Nikolaus Schöpp symbolisch einen Klettergurt, welcher stellvertretend für die Startausrüstung der Kletter-AG (Seile, Gurte, Sicherungsgeräte, etc.) stand. Am Dienstag, den 12.12.2023 fand die offizielle Übergabe der Materialien im Rahmen des Wahlfachs statt. Als Vertreter des DAV Schwabach freute sich auch der ehemalige 1. Vorstand und jetzige Schatzmeister Edmund Kaspari über die Kooperation. Vor allem da momentan die Planungen zum Ausbau des Kletterangebots in Schwabach laufen.

Im dem Wahlfach sind aktuell über 25 Schülerinnen und Schüler aktiv und die Nachfrage steigt. Aus diesem Grund wurde zum Schuljahr 23/24 eine zweite Sportarbeitsgemeinschaft mit dem Deutschen Alpenverein vereinbart und der Antrag auf Anerkennung zur Stützpunktschule Sportklettern wurde bereits bei der Landesstelle für den Schulsport eingereicht. Im Rahmen der Neugründung der zweiten SAG erhielt die Hermann-Stamm-Realschule stellvertretend durch den Sport-nach-1-Koordinator Christoph Rackl von der Landesstelle eine zusätzliches Materialpaket.

Die Lehrkäften Tiffany Ehler und Michel Lubrich, hatten sich neben dem normalen Schulalltag extra weitergebildet haben und betreuen mit großem Engagement und Leidenschaft die beiden Sportarbeitsgemeinschaften. Auch bei den Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ war die SAG erfolgreich vertreten und ist auch für dieses Jahr bereits wieder angemeldet.

Foto 1. Reihe v.l.n.r.: Nikloaus Schöpp (Schulleiter), Michel Lubrich, Tiffany Ehler (verantwortliche Lehrkräfte), Peter Reiß (Oberbürgermeister), Dr. Manuel Kronschnabel (OB-Stabstelle), Edmund Kaspari (DAV-Sektion Schwabach)

Christoph Rackl